ERASMUS Dänemark


Aarhus University, Dänemark

Outgoing über Erasmus+
(S/F/D; Englischsprachiges Lehrangebot, Mindestsprachniveau: Dänisch B2, Englisch B2)


Der Fachbereich Theologie der Universität Aarhus ist eine der größten Forschungseinrichtungen für theologische Studien in Europa. Sie zieht international anerkannte Forscher an und ist sowohl national als auch international in Bereichen wie dem Christentum in der Antike, der Reformationstheologie, der Bioethik und der Nanoethik sowie dem Studium von N.F.S. Grundtvig und K.E. Løgstrup bekannt.

Neben den traditionellen theologischen Disziplinen (Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Praktische Theologie, Dogmatik, Ethik) umfasst das Forschungsprogramm der Theologie an der Universität Aarhus auch Religionsphilosophie, Missionarische und Ökumenische Theologie sowie Jüdische Studien und die Wissenschaft der Diakonie.

Ein breites Spektrum an methodischen Ansätzen aus den Bereichen Geschichte, Philologie, Literaturgeschichte, Philosophie, Soziologie, Politologie und Psychologie bilden die Forschungskompetenzen des wissenschaftlichen Personals, das auch häufig in interdisziplinäre Projekte mit Forschern aus anderen Bereichen eingebunden ist. Ein Beispiel dafür ist das Projekt "Classical Antiquity: Tradition and Transformation" (CAH), ein Forschungsprogramm, das sich zum Ziel gesetzt hat, die klassische Antike mit ihren Kulturen, Sprachen und Gesellschaften anhand von Sach- und Textquellen aus dieser Zeit zu untersuchen. In diesem Programm arbeiten Klassische Archäologen und Philologen in enger Verbindung mit Forschern aus den Bereichen Alte Geschichte, Theologie und Religionswissenschaft zusammen.

Stand: 12. Januar 2024