Dissertationsprojekte am Kunstgeschichtlichen Seminar
- Christina Bartling
"Leopold von Kalckreuth als Zeichner" (Arbeitstitel) - Monika Biel
"Emblematische Deckenprogramme in hansestädtischen Rathäusern der Frühen Neuzeit am Beispiel von Danzig" (Arbeitstitel)
Kontakt - Anna Luise von Campe
"Kurt Schwitters und die MERZ-Kunst" (Arbeitstitel)
Kontakt - Seung-Hee Choi
"Gian Lorenzo Bernini, Universalkünstler - seine persönlichen Kunstwerke in Skulpturen -" (Arbeitstitel)
Kontakt - Julia Diekmann
"Mit wissenschaftlichem Blick: Carl Julius Mildes Portraits Geisteskranker und ihr kunsthistorischer, medizin- und wissenschaftshistorischer Kontext" (Arbeitstitel)
Kontakt - Rieke Dobslaw
"Raum | Gestalten. Mythenrezeption in der Palastausstattung des Genueser Seicento" (Arbeitstitel)
Kontakt - Helga Eberle
"Conrad Borgentrik - Bildschnitzer zwischen Tradition und Kirchenreform" (Arbeitstitel) - Susanne Ehlers
"Scagliola in den Niederlanden des 17. und 18. Jahrhunderts" - Ursula Emons
"Francesco Hayez und die Sentimentalisierung von Geschichte" (Arbeitstitel)
Kontakt - Maria Julia Hartgen
"Das barocke Sommerschloss der Gandersheimer Fürstäbtissin Elisabeth Ernestine Antonie von Sachsen-Meiningen" (Arbeitstitel)
Kontakt - Tobias Heine
„Niederländische Paradieslandschaften zwischen 1550 und 1630.“ (Arbeitstitel)
Kontakt - Thorsten Henke
"Friedrich Culemann (1811-1886). Ein hannoverscher Sammler und seine Sammlung" (Arbeitstitel)
Kontakt - Annika Hille
"Sammlungs- und Präsentationsgeschichte der Gemäldegalerie Salzdahlum im 18. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
Kontakt - Lena Hoppe
"Lübecker Zunftpokale" - Kerstin Kaiser
"Ausstattung und Nutzungsgeschichte der Nürnberger Rats- und Pfarrkirche St. Sebald nach der Reformation" (Arbeitstitel)
Kontakt - Sandra Kästner
"Georg Greve-Lindau 1876-1963. Das malerische Werk eines Künstlers zwischen Tradition und Avantgarde" (Arbeitstitel) - Constanze Keilholz
"Bildkommentare zum Künstlerberuf. Allegorische Frontispize in der europäischen Kunstliteratur der Frühen Neuzeit" - Linda Marie Kirschey
"Fotografie des Terrors. Eine Studie über die politische Ikonographie und die Wirkmacht der Bilder von 9/11" - Christine Kleiter "Pierre Belons "L'histoire de la nature de oyseaux" im bildhistorischen Kontext. Ornithologie im Übergang von Tiersymbolik zu Taxonomie und Empirie zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert"
- Sophie Kleveman
"Die päpstliche Antikenaufsicht im 17. Jahrhundert" (Arbeitstitel)
Kontakt - Jessica Korschanowski
"Alchemisten, Quacksalber, Scharlatane - Bildmotive der niederländischen Genremalerei zwischen künstlerischer Inszenierung und wissenschaftlichem Wandel" (Arbeitstitel)
Kontakt - Konrad Krcal
"Das Thesenblatt in Frankreich und die Frage eines synmedialen Gattungsbegriffes" (Arbeitstitel) - Stina Kriegel
"Giovanni Maria Nosseni und die Repräsentationskunst an den protestantischen Höfen um 1600" - Alexander Leinemann
"Allover - Genese und Geschichte eines Begriffs im Kontext Jackson Pollocks" - Gesa Lehrmann
"Anselm Feuerbach als Lehrer an der Wiener Akademie" (Arbeitstitel)
Kontakt - Maleen Linke
"Künstlerische Konzeptionen im Industriezeitalter. Eine kunst-, kultur- und literaturwissenschaftliche Untersuchung der Modi des Selbstverständnisses von Künstlern und Künstlerinnen in einer von Industrialisierung geprägten Gesellschaft." - Nicola Luciani
“Survival of the pagan tradition in the urban fabric of Post-Classical rome (6th-8th)” (Arbeitstitel)
Kontakt - Adriana Martins Mota
"Das weibliche Selbstporträt im 20. Jahrhundert"
Kontakt - Birgit Pryadko-Heise
"Die Wiener Reichskrone. Entstehung - Funktion - Forschungsgeschichte" (Arbeitstitel)
Kontakt - Susanne Randhage
"Jacob van Ruisdaels Seebilder" (Arbeitstitel)
Kontakt - Steven Reiss
"Der Künstler als Dichter. Edvard Munch und seine hinterlassenen Schriften." - Benjamin Sander
"Die Morris-Möbel oder Das Verhältnis von Kunst und Arbeit bei Morris & Co." (Arbeitstitel)
Kontakt - Ruth M. Sandforth
"Matrosen - zur Form und Funktion maritimer Inszenierungen in Bild und Text"
Kontakt - Gu Shengrong
"Research on technique and art history of the early Renaissance fresco" (Arbeitstitel) - Jan Stieglitz
"Kunsthandel und Fürstenhof - Erwerbs- und Sammlungspraktiken am Beispiel des Kunst- und Naturalienkabinetts Karls I. von Braunschweig-Wolfenbüttel" - Sara Nina Strolo
""Frauenbild". Der zeichnerische Nachlass von Friedrich August von Kaulbach. Ein sozialgeschichtlicher Exkurs der Frau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts" - Verena Suchy
"Anthropomorphe groteske Perlenfiguren der Frühen Neuzeit" (Arbeitstitel) - Claudius A. Weykonath
"Die oberitalienischen Sacri Monti um 1600. Untersuchungen zur Architektur- und Bilddebatte in der Zeit der katholischen Reform" (Arbeitstitel)
Kontakt
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
- Dr. Inke Beckmann
"Geflügel, Austern und Zitronen. Lebensmittel in Kunst und Kultur der Niederlande des 17. Jahrhunderts"
Kontakt - Joanna Iwona Białobrzeska
"Bauhaus-Impuls in Brasilien" - Dr. Ulf Dingerdissen
"Genoveva von Brabant – ein romantisches Schlüsselthema in der bildenden Kunst des 19. Jahrhunderts" - Linda Eggers
"Altarleuchter der Romanik"
Kontakt - Dr. Christina Eifler
"Visuelle Bekenntnisse. Die bildliche Ausstattung Schaumburger Dorfkirchen und ihre vor- und nachreformatorische Botschaft"
Kontakt, Homepage - Kim Nina Girod
"Bartold Kastrop. Ein niedersächsischer Bildschnitzer der Spätgotik" - Dr. Henrike Hans
"Schönheit gibt es nur noch im Kampf" - Zum Verhältnis von Gewalt und Ästhetik im Futurismus"
Kontakt - Dr. Uwe Hellwig
"Studien zu Moritz Retzsch (1779 -1857) und seinen Umrissillustrationen im verlegerischen Kontext" - Dr. Kristine Siebert
"Kelche der ausgehenden Romanik bis zur Spätgotik. Ihre Ikonographie und formale Gestaltung"
Kontakt - Dr. Verena Smit
"Die Baugeschichte der salischen Abteikirche in Hersfeld" - Dr. Saskia Steil
"Emotion und Geschichte. Die Historienbilder von Paul Delaroche"
Kontakt - Dr. Hanke E. Tammen
"Michiel Coxcie. Studien zur flämischen Malerei im Zeitalter der Konfessionalisierung" (Arbeitstitel)
Kontakt - Dr. Elisa Winkler
"Funktionalisierungen der Personifikationen der bildenden Künste in der Frühen Neuzeit"
Kontakt - Dr. Siegfried Winkler
"Das Zitat in der Architektur am Beispiel der Pantheonrezeption"