European Green Deal Call

Green Deal Call

Eine der Prioritäten der Europäischen Kommission ist die Bekämpfung der Klimakrise und ein klimaneutrales Europa bis 2050. Forschung und Innovation sollen einen transformativen Wandel beschleunigen und steuern, Lösungen schaffen und unterdessen Bürger*innen involvieren. Dafür stellte die Kommission 1 Mrd. € im letzten und größten Call von Horizon 2020 bereit: dem Green Deal Call.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Insgesamt wurden etwa 1.550 förderfähige Anträge im Rahmen der Green Deal-Ausschreibung eingereicht. Die EU-Kommission hat daraus 73 Anträge zur Förderung ausgewählt. Die Beteiligung der Universität Göttingen an dem Green Deal-Projekt ENOUGH ist nach derzeitiger Kenntnis des EU-Hochschulbüros die einzige einer öffentlichen Hochschule in Niedersachsen.

ENOUGH wird Technologien, Werkzeuge und Methoden entwickeln, die zur EU-Strategie “Vom Erzeuger zum Verbraucher” beitragen, um die Treibhausgasemissionen der Lebensmittelindustrie bis 2050 zu halbieren. Prof. Inmaculada Martínez-Zarzoso (Abteilung für Ibero-Amerika Forschung) koordiniert das Arbeitspaket Wirtschaftspolitik. Das Kick-off-Meeting fand im Oktober 2021 mit allen 28 Projektpartnern statt. ENOUGH wird mit insgesamt ca. 11 Mio. Euro von der EU gefördert, davon fließen ca. 430.000 Euro an die Universität Göttingen.


Horizon Europe – Green Missions

Das 100 Mrd. € Forschungs- und Innovationsprogramm Horizon Europe der Europäischen Kommission stellt die Nachfolge von Horizon 2020 dar und beginnt 2021. Die Missions, die unter Horizon Europe gefördert werden, sind ambitionierte Initiativen, deren Ziel es ist, Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Dafür involviert die Kommission Akteur*innen aus den Bereichen Innovation, Forschung, Politik, Zivilgesellschaft und relevanten Organisationen für die Planung, das Monitoring und die Bewertung der Missions.

Die fünf vorgeschlagenen Missions-Bereiche unterstützen den European Green Deal bzw. die Sustainable Development Goals (SDGs):

Forschende werden in regelmäßigen Ausschreibungen Projektanträge stellen können.