Was ist SCIP?
SCIP ist ein groß angelegtes Forschungsprojekt mit dem Titel “Causes and consequences of early Socio-Cultural Integration Processes among New Immigrants in Europe” (Ursachen und Folgen früher sozio-kultureller Integrationsprozesse von Immigranten in Europa). Wir versprechen uns von diesem Projekt, mehr darüber zu erfahren, wie Personen, die erst vor kurzem in ein anderes Land gezogen sind, sich in ihrer neuen Umgebung einleben. Unter anderem sind wir daran interessiert. wie Menschen einen Arbeitsplatz und eine Wohnung finden und wie sie neue Freundschaften knüpfen.
Um dies besser zu verstehen, führen wir Interviews mit Personen, die erst vor kurzem nach Deutschland, die Niederlande, Großbritannien oder Irland gezogen sind.
Da wir dabei Veränderungen im Laufe der Zeit beobachten möchten, planen wir, jeweils zwei Interviews mit den für das Projekt ausgewählten Personen zu führen. Das erste Interview wird im ersten Jahr nach dem Umzug durchgeführt werden, das zweite ca. 1,5 Jahre später. Insgesamt werden wir ca. 7.000 Interviews durchführen.
Bitte besuchen Sie für weitere Informationen (in Englisch) auch unsere Projekt-Webseite www.scip-info.org .
Wer führt die Erhebung durch?
SCIP ist ein Kooperationsprojekt, das in einem internationalen Forschungsteam durchgeführt wird. Die Gesamtkoordination liegt bei der Universität Göttingen (Deutschland). Für die Erhebung in den einzelnen Ländern sind zudem nationale Koordinatoren zuständig, die an der Utrecht Universität (Niederlande), der University of Essex (Großbritannien) und dem Trinity College in Dublin (Irland) angesiedelt sind. Wenn Sie an der Erhebung teilnehmen möchten, werden Sie von einem/r der zahlreichen Interviewer/Innen kontaktiert werden, die die Interviews durchführen.
SCIP wird im Rahmen des NORFACE öffentlich gefördert. Geldgeber sind sowohl nationale Regierungen als auch die EU.
Wie wurde mein Name ausgewählt?
Im Frühjahr 2010 wurde Ihr Name per Zufallsauswahl aus amtlichen Registern gezogen. In vielen Ländern sind Forscher dazu befugt jene Register zu nutzen, um wissenschaftliche Erhebungen durchzuführen. Aufgrund der zufälligen Auswahl stehen Sie stellvertretend für viele andere Neuankömmlinge. Somit werden Ihre Antworten auf unsere Fragen repräsentativ für das sein, was vielen anderen Menschen widerfährt, die erst kürzlich hierher gezogen sind.
Warum sollte ich an der Befragung teilnehmen?
Durch die Beantwortung unseres Fragebogens helfen Sie Wissenschaftlern, neue Erkenntnisse davon zu gewinnen, was Menschen unmittelbar nach einem Umzug in ein anderes Land erfahren. Diese Erkenntnisse werden Politikern in den vier Untersuchungsländern helfen, den Bedürfnissen von Neuankömmlingen besser gerecht zu werden. Ihre Teilnahme wird uns helfen, viele ungeklärte Fragen zu beantworten: Planen die Menschen, die nach Westeuropa ziehen, für immer zu bleiben oder beabsichtigen sie, bald wieder nach Hause zurückzukehren? Was ist der Hauptgrund für die Entscheidung sich hier niederzulassen? Wird Diskriminierung während der Job- oder Wohnungssuche erfahren? Als wie schwierig wird es empfunden, mit den Einheimischen und Institutionen wie dem Gesundheitssystem oder Wohnungsvermittlungen zurecht zu kommen?
Wie werden meine Antworten verwendet werden?
Ihre Antworten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Wir garantieren strenge Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Daten. Keine Informationen, die Ihre Identität preisgeben könnte, wie Ihr Name, Ihre Adresse oder Ihre Telefonnummer, werden in Berichten erscheinen oder anderweitig weitergegeben, auch nicht an staatliche Behörden. Die Ergebnisse werden lediglich in Form von Tabellen, Diagrammen und in statistischer Form veröffentlicht. Einige dieser Ergebnisse werden auf unserer Webseite erscheinen oder per Email an Sie versendet werden. So erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie wir die Informationen verwenden, die Sie an uns gegeben haben.
Wie stimme ich zur Teilnahme an der SCIP-Befragung zu?
Wir hoffen sehr, dass Sie der Teilnahme an der SCIP-Befragung zustimmen, indem Sie unsere Fragen beantworten. Das Interview wird ca. eine Stunde in Anspruch nehmen und kann entweder bei Ihnen zu Hause oder anderswo in Ihrer Muttersprache durchgeführt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten einen Interview-Termin zu vereinbaren.
(1) In den nächsten Wochen wird Sie einer unserer Interviewer bei Ihnen zu Hause aufsuchen und um ein Interview bitten. Der/Die Interviewer/in könnte dann umgehend ein Interview mit Ihnen führen oder aber, wenn Sie das bevorzugen, einen späteren Termin vereinbaren.
(2) Wenn Sie es vorziehen, einen Termin im Voraus zu vereinbaren, können Sie ebenso die angegebene Nummer anrufen oder uns eine Nachricht (in Ihrer Muttersprache) über das Kontaktformular auf dieser Webseite schicken.
tel: +49 (0)551 39 7170
Werden Sie mich erneut kontaktieren nachdem ich das Interview abgeschlossen habe?
Nach Ihrem ersten Interview 2010 möchten wir 2012 erneut ein Interview mit Ihnen führen, damit Sie auch Ihre zwischenzeitlich gemachte Erfahrungen mit uns teilen können. Das zweite Interview wird wesentlich kürzer sein und am Telefon durchgeführt werden – also auch wenn Sie in eine andere Stadt oder ein anderes Land verzogen sind. Ihre kontinuierliche Kooperation ist sehr wichtig, da wir dadurch begreifen können, was in den ersten Jahren geschieht, in denen sich Neuankömmlinge an ihr neues Umfeld gewöhnen. Während des ersten Interviews werden wir Sie daher bitten, uns einige Ihrer Kontaktinformationen zur Verfügung zu stellen, damit wir den Kontakt mit Ihnen leichter aufrechterhalten können.