Forschung

In der Forschung befassen wir uns mit Themen in den Bereichen Entrepreneurship, Digitalisierung & Management und Strategisches Management.

Entrepreneurship:
Im Bereich Entrepreneurship erforschen wir insbesondere die Umstände, die dazu führen, dass Unternehmen im Nebenerwerb gegründet werden (sogenanntes „Hybrid Entrepreneurship“). Zudem befassen wir uns mit den Konsequenzen, die sich aus einer Nebenerwerbsgründung ergeben, beispielsweise für die Gründerin oder den Gründer, für das gegründete Unternehmen oder für andere Stakeholder.

Digitalisierung & Management:
Im Bereich Digitalisierung und Management erforschen wir, wie Unternehmen digitale Technologien erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren und nutzen können. Hier interessiert uns insbesondere, welche Schwierigkeiten bei der Digitalisierung von Unternehmen entstehen können und was das für eine erfolgreiche Führung von Unternehmen bedeutet.

Strategisches Management:
Im Bereich des Strategischen Management erforschen wir, wie Unternehmen miteinander im Rahmen von strategischen Allianzen kooperieren, um voneinander zu lernen und Innovationen zu generieren. Hier befassen wir uns beispielsweise mit der Rolle geografischer Distanz zwischen kooperierenden Unternehmen, wie die Wettbewerbsintensität der Partnerunternehmen die Kooperation beeinflusst und in welchem Ausmaß die initiale Gestaltung des Allianzvertrages auf die weitere Kooperation einwirkt.