INTERCONNECT – Vocational Interaction and Competence Development

Projektbeschreibung


Unser Ziel: Entwicklung fairer Prüfungs­aufgaben und Identifikation von Erfolgsfaktoren für die Kompetenz­- und Identitäts­entwicklung
INTERCONNECT untersucht kaufmännische Prüfungen im Zusammenhang mit Fragen der betrieblichen Ausbildungs­qualität. Im Zentrum der Forschungs­aktivitäten stehen die Erarbeitung valider Prüfungs­aufgaben sowie die Erforschung der betrieblichen Einflussbedingungen auf kaufmännische Kompetenz­entwicklung. Das Vorhaben wird durch die Deutsche Forschungs­gemeinschaft (DFG) gefördert und findet in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen statt.

Unser Ansatz: 3 Erhebungs­zeitpunkte bei Industriekaufleuten mittels kompetenz­orientierter Prüfungs­aufgaben und eines validierten Instruments zur Messung betrieblicher Ausbildungs­qualität sowie zur Erfassung beruflicher Identitäts­entwicklung
Um eine möglichst realitätsnahe Erfassung der Handlungs­kompetenzen kaufmännischer Auszubildender zu gewährleisten, werden kompetenz­orientierte Testaufgaben eingesetzt, die in vollständigen Geschäftsprozessen bearbeitet werden und dabei ein Denken in ganzheitlichen Abläufen im Unternehmens­kontext erfordern. Zur Erfassung der Lernbedingungen am Arbeits­platz wird ein standardisiertes Tool (VET-LQI) eingesetzt, das keine Rückschlüsse auf einzelne Betriebe zulässt. Die entwickelten Messinstrumente bieten die Möglichkeit eines Transfers in die schulische Prüfungs­praxis. Zudem können sie zukünftig Einsatz finden, um Rückschlüsse auf die Qualität der Lernprozesse von Auszubildenden zu ziehen und Zugänge für Unterstützungs­maßnahmen zu eröffnen. Die Ziel­gruppe bilden Industriekaufleute, die zu Beginn, während und am Ende ihrer Ausbildung an der Studie teilnehmen.


Projektteam:
  • Dr. Svenja Böhn
  • Prof. Dr. Viola Deutscher
  • Maximilian Krötz
    Kooperationspartner:
  • Prof. Dr. Esther Winther, Fachgebiet berufliche Aus- und Weiterbildung
    Förderung:
  • Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG)


    Publikationen:


    • Krötz, M. und Deutscher, V. (2022). [Drop-out in dual VET: Why we should consider the drop-out direction when analysing drop-out](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/61250/1/Kr%C3%B6tz-Deutscher2022_Article_Drop-outInDualVETWhyWeShouldCo.pdf). _Empirical Research in Vocational Education and Training_, 14, 1–26.
    • Böhn, S. und Deutscher, V. (2021). [Development and validation of a learning quality inventory for in-company training in VET (VET-LQI)](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55609/1/B%C3%B6hn-Deutscher2020_Article_DevelopmentAndValidationOfALea.pdf). _Vocations and Learning_, 14, 23–53.
    • Böhn, S. und Deutscher, V. (2021). [Drop-out from initial vocational education – A meta-synthesis of reasons from the apprentice\`s point of view.](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60728). _Educational Research Review_(forthcoming).
    • Deutscher, V. (2021). [Berufliches Prüfungs­wesen: Kritik und mögliche Entwicklungs­perspektiven](https://blv-bw.de/mitgliederservice/publikationen/blv-magazin/). _BLV-Magazin_, 30–32.
    • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). [Betriebliche Ausbildungs­qualität – Eine Frage der Perspektive?](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60299/1/Kr%C3%B6tz-Deutscher2021_Article_BetrieblicheAusbildungsqualit%C3%A4.pdf)_Zeitschrift für Erziehungs­wissenschaft : ZfE_, 24, 1453-1475.
    • Krötz, M. und Deutscher, V. (2021). [Differences in perception matter – How differences in the perception of training quality of trainees and trainers affect drop-out in VET](https://madoc.bib.uni-mannheim.de/55594/1/Kr%C3%B6tz-Deutscher2021_Article_DifferencesInPerceptionMatterH.pdf). _Vocations and Learning_, 14, 369–409.
    • Böhn, S. und Deutscher, V. (2019). [Betriebliche Ausbildungs­bedingungen im dualen System – Eine qualitative Meta-Analyse zur Operationalisierung in Auszubildendenbefragungen](https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1164900). _Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP_, 33, 49–70.