Joachim Berchtold
Koordination kommunaler Entwicklungspolitik

Joachim Berchtold beendete 2012 sein Philosophie- und VWL-Studium mit dem Magister Artium. Schon während des Studiums war er freiberuflich als Dozent für Jugendbildungsprojekte aktiv und brachte dabei Praktikantinnen und Praktikanten unter anderem Deutsch und Spanisch bei.
Nach dem Studium fand er seine erste Arbeitsstelle bei einer Tochtergesellschaft der Stadt Göttingen, die sich mit der Arbeitsmarktintegration junger Erwachsener befasst. Durch diese Arbeit fand er zwei Jahre später den Weg in die Projektstelle "Koordination kommunaler Entwicklungspolitik" und arbeitet seitdem für die Stadt Göttingen.
Bei seiner Arbeit helfen ihm eine Vielzahl von Fähigkeiten, die er im Philosophie-Studium erworben hat. Beispielsweise muss er andere gut überzeugen können und hierfür passende Argumente finden, ebenso wie er die Interessen und Strukturen verschiedenster Akteure, mit denen er zu tun hat, erkennen und berücksichtigen muss. Auch eine prägnante Ausdrucksweise in E-Mails, Anträgen etc. ist wichtig. Vor allem hilft ihm aber die Fähigkeit, komplexe Inhalte aufzuschlüsseln und auf die Handlungsebene zu beziehen.

Sein Tipp für Studierende:
„Man sollte bei der Jobsuche nicht danach Ausschau halten, wo ein Philosoph oder eine Philosophin gesucht wird. Dabei wird man in den seltensten Fällen fündig. Stattdessen sollte man schauen, wo die Fähigkeiten von Philosophen gesucht werden. Hierfür muss man sich selbst darüber im Klaren sein, was für Fähigkeiten man hat, und den potenziellen Arbeitgeber davon überzeugen können.“