Der Podcast des Internationalen Schreiblabors:
Göttinger Schreibgeflüster – Lifehacks fürs digitale Semester



Folge 1: Studieren geht über… Studierende! Wie kommt ihr durchs digitale Semester?
In dieser Folge erfahrt ihr, worum es in diesem Podcast geht, wer wir sind und wie es anderen Studierenden im digitalen Semester ergeht. Zusätzlich haben wir für euch ein paar gute Tricks, die eurem Alltag mehr Struktur und euch mehr Motivation schenken können!

Folge 2: Studieren geht über... Recherchieren! Wie komme ich an gute Literatur im digitalen Semester?
In dieser Folge geht es um die Beschaffung von Literatur: Wie komme ich in Corona-Zeiten überhaupt an geeignete Literatur? Darüber haben wir mit einer Expertin von der SUB Göttingen gesprochen. Sie verrät uns im Interview, was alles möglich ist und an wen sich Studierende mit welchen Fragen wenden können.

Folge 3: Schreibräume – wo, wann, wie, mit wem und mit was schreibe ich eigentlich?
In dieser Folge dreht sich alles um das WO des Schreibens: Wie findet man für sich den richtigen Schreibort? Und wie richtet man sich einen Arbeitsplatz so ein, dass man dort auch wirklich produktiv ist? Unsere Interviewpartnerinnen aus Folge 1 verraten uns hierzu ihre Strategien. Außerdem haben wir mit einem Experten für Schreibräume gesprochen.