Mitglied im Fachbeirat des Pakts für berufliche Schulen



Prof. Dr. Susan Seeber, Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, wirkt als Vertreterin der Wissenschaft im Fachbeirat des neu eingerichteten Pakts für berufliche Schulen mit. Ziel des breit angelegten Akteursbündnisses ist, die Innovationskraft und Integrationsfunktion der beruflichen Schulen zu stärken und sie bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.



Der Pakt für berufliche Schulen geht auf eine gemeinsame Initiative der Kultusministerkonferenz und der Bundesregierung zurück. Ihm gehören außerdem Vertretungen der Sozialpartner, der Lehrerverbände, der Schulträger, der Wissenschaft und der Bundesschülerkonferenz an. Die Federführung für die Paktarbeit liegt bei den Ländern.



Mit dem Pakt wird eine Kommunikations- und Austauschplattform für die Zusammenarbeit der verantwortlichen Institutionen und Akteure geschaffen. Die Paktpartner verständigen sich auf gemeinsame Zielsetzungen und jährlich festzulegende Schwerpunktthemen. Die vereinbarten Maßnahmen werden dann von den Paktpartnern im jeweiligen Verantwortungsbereich umgesetzt und bilanziert.



Die Paktarbeit startete mit der konstituierenden Sitzung des Fachbeirats am 16. Mai 2024 und ist zunächst auf eine Dauer von fünf Jahren angelegt.








Porträtfoto von Susan Seeber. Sie trägt einen lila-farbenen Blazer und ein schwarzes Shirt.




Kontakt



Prof. Dr. Susan Seeber

Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung


Tel. 0551 39-24421
susan.seeber@uni-goettingen.de