Im Internationalen Schreiblabor beschäftigen wir uns nicht nur praktisch mit dem Schreiben und seiner Vermittlung, sondern beteiligen uns auch an schreibwissenschaftlichen Diskursen. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über Publikationen und Vorträge der ISL-Mitarbeiterinnen.

Barczaitis, Irina/ Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Stoian, Monica-Elena (2022): Mehrsprachiges Schreiben in akademischen Kontexten unterstützen, anleiten, begleiten – Handreichung für Lehrkräfte an Hochschulen. Bielefeld: wbv/UTB. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .


Grieshammer, Ella/ Liebetanz, Franziska/ Peters, Nora/ Zegenhagen, Jana (2019): Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.


Grieshammer, Ella (2018): Textentwürfe besprechen. Analysen aus der akademischen Schreibberatung. Bielefeld: wbv.


Beinke, Christiane/ Brinkschulte, Melanie/ Bunn, Lothar/ Thürmer, Stefan (2016): Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser. 3., vollst. Überarb. Auflage. Konstanz: UVK/UTB.


Brinkschulte, Melanie (2015): (Multi-)mediale Wissensübermittlung in universitären Vorlesungen. Eine diskursanalytische Untersuchung am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften. Heidelberg: Synchron Verlag.

Brinkschulte, Melanie/ Machura, Ina A. (2021) (Hgg.): Fachsprache. Journal of Professional and Scientific Communication. Themenheft: Supporting L2 Writing in Higher Education. Vol. XLIII 3-4/2021.


Huemer, Birgit/ Doleschal, Ursula/ Wiederkehr, Ruth/ Girgensohn, Katrin/ Dengscherz, Sabine/ Brinkschulte, Melanie/ Mertlitsch, Carmen (2020) (Hgg.) Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella (Hgg.) (2019): Mehrsprachigkeit – Chance und Herausforderung für Schreibende und Schreibdidaktiker*innen. Journal der Schreibberatung (JoSch), Heft 17.


Fandrych, Christian/ Rüger, Antje/ Brinkschulte, Melanie (Hgg.) (2019): Studieren auf Deutsch – Vorbereitung und Studieneinstieg. Fremdsprache Deutsch, Heft 61.


Bräuer, Gerd/ Brinkschulte, Melanie/ Girgensohn, Katrin/ Kreitz, David/ Kruse, Otto/ Schindler, Kirsten (2017): Herausgabe der Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv Media. (11 Bände).


Brinkschulte, Melanie/ Kreitz, David (Hgg.) (2017): Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Bielefeld: wbv Media.


Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (Hgg.) (2016): Wissenschaftspropädeutik auf der Oberstufe. [Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 88] Duisburg: Gilles & Francke.

Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana (2022): Auf dem Weg zum selbstständigen Lernen – Sprachlernberatungen zur Unterstützung eigenständiger Schreiblernprozesse von Studienanwärter:innen mit Fluchterfahrung. Birkner, Karin/ Hufeisen, Britta/ Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. (=Forum Angewandte Linguistik). Frankfurt/Main: Peter Lang, 289-315.


Grieshammer, Ella (2022): Vier Disziplinen und ein Gegenstand: Ein Interview. In: Haacke-Werron, Stefanie/ Karsten, Andrea/ Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Bielefeld: wbv media, 61-66.


Enghardt, Bettina/ Grieshammer, Ella/ Lira Lorca, Alina/ Sinjari Lefkothea (2022): Publizieren in sozialen Medien. Berufsorientiertes Schreiben am Internationalen Schreiblabor der Universität Göttingen. In: Vode, Dzifa/ Sowa, Frank (Hrsg.): Schreiben publikationsorientiert lehren. Bielefeld: wbv media, 153-169.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella (2022): „Ich glaub, das haben wir auch bei uns stehen“ - Eine interaktionslinguistische Studie zu Online-Schreibberatungen. In: Journal für Schreibwissenschaft (JoSch) 23 (01), 18-32.


Barczaitis, Irina/ Grieshammer, Ella (2021): Texte für verschiedene Zielgruppen mehrsprachig verfassen. Aufgabenarrangements zur Förderung mehrsprachiger akademischer Schreibkompetenz. In: Fachsprache – Journal of Professional and Scientific Communication. 41 (3-4), 155-175.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Kreitz, David (2021): Methoden für die Schreibwissenschaft. Ein vergleichender Literaturüberblick systematischer Darstellungen. In: Huemer, Birgit u.a. (Hrsg.): Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau, 49-64.


Enghardt, Bettina/ Lira Lorca, Alina/ Sinjari Lefkothea (2021): Reframing the (auto-)narrative: Schreibblockaden aus sich selbst heraus überwinden. In: Behrend Renata./ Kreitz, David (Hrsg.): Autobiographisches Schreiben in der Hochschule. Didaktische Konzepte und methodische Zugänge, 119-136.


Enghardt, Bettina/ Sinjari, Lefkothea (2021): Die Gruppendiskussion als innovative Evaluationsmethode im Writing Fellow Programm. Eine exemplarische Analyse am Beispiel des Writing Fellow Programms. In: Journal für Schreibwissenschaft (JoSch) 01/2021, 29-38.


Brinkschulte, Melanie (2020): Die Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. (gefsus): ihr Beitrag für eine aufstrebende Schreibwissenschaft. In: Huemer, Birgit/ Doleschal, Ursula et al. (Hgg.) Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau, 317-326.


Brinkschulte, Melanie/Grieshammer, Ella/ Kreitz, David (2020): Methoden für die Schreibwissenschaft – Ein vergleichender Literaturüberblick systematischer Darstellungen. In: Huemer, Birgit/ Doleschal, Ursula et al. (Hgg.) Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau, 49-64.


Mudoh, Annett (2020): Schreiben in den MINT-Fächern am Beispiel eines Workshops für Informatiker*innen. Dalessandro, Leonardo./ Kreitz, David/ Liebetanz, Franziska./ Markus, Nicole. (Hgg.): Schreiben in den MINT-Fächern - STEM Writing. In: JoSch – Journal der Schreibberatung. 01/2020, 33-40.


Brinkschulte, Melanie/ Knorr, Dagmar (2019): Akademisches Schreiben Lehren und Lernen – Spektren einer prozessorientierten Schreibdidaktik. Journal für Psychologie 1/2019, 51-71.


Brinkschulte, Melanie (2019): Wissenschaftliche Methoden in empirischer Schreibforschung – Einblick in Forschungspraktiken und didaktische Implikationen für eine wissenschaftsbasierte Methodenausbildung. In: Hirsch-Weber, Andreas/ Loesch, Cristina/Scheerer, Stefan (Hgg.) Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? Weinheim: Beltz Juventa, 61-76.


Grieshammer, Ella (2019): Alltägliche Wissenschaftssprache verstehen und verwenden. In: Fremdsprache Deutsch – Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts 61, 20-25.


Stoian, Monica-Elena/ Enghardt, Bettina/ Barczaitis, Irina (2019): „Wissenschaftlicher Stil? Den haben nur die andere n ...“ - Verhandeln von Objektivitätsparadigma und akademischer Autor*innenschaft“, in: JoSch - Journal der Schreibberatung 01/2019, 36-47.


Adami, Karoline/ Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella (2018): Reflexionskompetenz durch Writing Fellows? Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Dreyfürst, Stephanie/ Liebetanz, Franziska./ Voigt, Anja. (Hgg.): Writing Fellows – Beiträge aus Theorie und Praxis. Bielefeld: wbv, 39-64.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Stoian, Monica-Elena (2018): Translingual Academic Writing Pedagogy at Internationalised Universities. In: Journal of Academic Writing 8 (2), 150–160.


Brinkschulte, Melanie (2018): DaZ-Schreibdidaktik an der Hochschule. In: Grießhaber, Wilhelm/ Roll, Heike/ Schmölzer-Eibinger, Sabine/ Schramm, Karen (Hgg.) Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: de Gruyter, 380-394.


Barczaitis, Irina / Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella (2017): MultiConText: Ein Konzept zur Förderung akademischer Schreibkompetenz für mehrsprachige Wissenschaftskontexte, in: Hiltraud Casper-Hehne/ Reiffenrath, Tanja (Hgg.): Internationalisierung der Curricula an Hochschulen. Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. WBV, Bielefeld, 234-249.


Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie/ Halagan, Robert (2017): Strategien im akademischen Schreiben. Zum Potential von Schreibstrategien im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu „Wissenschaftspropädeutik im Seminarfach“ an Gymnasien. In: Lehnen, Katrin/Schindler, Kirsten (Hgg.) Schreiben im Übergang - Übergänge des Schreibens. Frankfurt/Main: Peter Lang, 49-71.


Brinkschulte, Melanie/ Girgensohn, Katrin/ Jörissen, Stefan (2017): Workshop für Promovierende der drei deutschsprachigen Gesellschaften für Schreibdidaktik und Schreibforschung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 13/2017, 59-64.


Grieshammer, Ella (2017): Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung. In: Brinkschulte, Melanie./ Kreitz, David. (Ed.): Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Bielefeld: wbv.


Johnert, Marlene Sophie/ Mudoh, Annett (2017): Erfahrungsbericht zu den Akademischen Schreibpartnerschaften an der Uni Göttingen. Dieter, Sascha./Dalessandro, Leonardo./ Kreitz, David/ Liebetanz, Franziska/ Peters, Nora./ Tschirpke, Simone. (Hgg.): JoSch – Journal der Schreibberatung 01/2017, 65-73.


Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie/ Halagan, Robert (2016): Akademisches Schreiben lehren lernen. In: Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (Hgg.): Wissenschaftspropädeutik auf der Oberstufe. [Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 88] Duisburg: Gilles & Francke, 89- 121.


Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (2016): Vom Beraten zum Schreiben - Übernahmen von Schüler*innen und Lehramtsstudierenden in der Schreibberatung zum Verfassen von Facharbeiten. In: Bräuer, Christoph/Brinkschulte, Melanie (Hgg.): Wissenschaftspropädeutik auf der Oberstufe. [Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 88] Duisburg: Gilles & Francke, 122-146.


Brinkschulte, Melanie/Wiemer, Matthias (2016): Schreiben in die Lehre integrieren. In: duz 3/2016, 77-79.


Brinkschulte, Melanie (2016): Mehrsprachigkeit als Ressource für akademisches Schreiben. In: Ballweg, Sandra (Hg.) Schreibberatung und Schreibtraining. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt/Main u.a.: Lang. (=Wissen – Kompetenz – Text), 97-114.


Brinkschulte, Melanie/Stoian, Monica-Elena, Borges, Ellen (2015): Resource-focused research for multilingual competence in scientific writing. Journal of Academic Writing (5) 1.17-28.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Kreitz, David (2014): Alles Roger(s)? Psychologische Ansätze für die Schreibberatung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 8/2014, 1-13.


Brinkschulte, Melanie (2014): Kollaboratives Lautes Erinnern als Methode in der Schreibberater*innen-Ausbildung. In: Westphal, Petra/ Stroot, Thea/ Wiethoff, Christoph/ Lerche, Eva-Maria (Hgg.) Peer Learning in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 125-136.


Brinkschulte, Melanie (2014): Das Internationale Schreibzentrum der Georg-August-Universität Göttingen. In: Knorr, Dagmar (Hg.) Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Frankfurt/Main, 198-203.


Grieshammer, Ella; Peters, Nora (2014): Peer Tutoring. Antworten für Skeptiker. In: Dreyfürst, Stephanie.; Sennewald, Nadja. (Hgg.): Schreiben. Grundlagentexte zu Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, 437-444.


Barczaitis, Irina/Brinkschulte, Melanie (2013): Schreibzentrumsarbeit und Employability – das Göttinger Zertifikat ProText. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 6/2013, 48-58.


Brinkschulte, Melanie/ Girgensohn, Katrin (2013): Schreibgespräch zur Gründung der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 6/2013, 104-107.


Brinkschulte, Melanie (2012): Akademisches Schreiben in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch. In: Draheim, Kristin/ Liebetanz, Franziska/ Vogler-Lipp, Stefanie (Hgg.) (2012): Schreiben(d) lernen im Team - Ein Seminarkonzept für innovative Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag, 59-83.


Brinkschulte, Melanie/ Kreitz, David (2011): Synergieeffekte fächerübergreifender und fachspezifischer Schreibberatung. In: Journal der Schreibberatung (JoSch) 2/2011, 14-26.


Brinkschulte, Melanie (2010): Akademische Schreibpartnerschaften. Zur Förderung einer interkulturell ausgerichteten akademischen Schreibkompetenz. In: Jakobs, Eva-Maria/ Lehnen, Katrin/ Schindler, Kirsten (Hgg.) Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf. Frankfurt/M: Peter Lang, 115-134.


Brinkschulte, Melanie/ Mudoh, Annett (2009): Ressourcenaktivierung durch akademische Schreibberatung in der Fremdsprache Deutsch. Lévy-Tödter, Magdalène/Meer, Dorothee (Hg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt (Main): Peter Lang, 301-322.


2022

Grieshammer, Ella/Lira Lorca, Alina/Sinjari, Lefkothea: Social Media Writing as a Means to Empower Students as Writers. Tagung der European Writing Centers Association (online), 06.-08.07.2022.


Brinkschulte, Melanie/Grieshammer, Ella: Empowerment für den Einsatz von Mehrsprachigkeit in akademischen Schreibprozessen - Mehrsprachigkeitsorientierte Schreibdidaktik. Tagung der European Writing Centers Association (online), 06.-08.07.2022.


Grieshammer, Ella/Kreitz, David: Writing Needs More Than a Brain. Tagung der European Writing Centers Association (online), 06.-08.07.2022.


Barczaitis, Irina/Brinkschulte, Melanie/Grieshammer, Ella/Stoian, Monica-Elena: Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten. 32. AKS-Tagung (online), 02.-04.03.2022.

2021

Brinkschulte, Melanie/ Ursula Doleschal/ Ella Grieshammer/ Birgit Huemer: Pre-Conference Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen in der Schreibwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Eintägiger Workshop vor der Jahrestagung des Forums wissenschaftliches Schreiben (Online), 10.06.2021.


Brinkschulte, Melanie/Grieshammer, Ella/ Hoffmann, Nora/ Limburg, Anika/ Tilmans, Anna: Symposium zum Text-Feedback in Forschung und Praxis. Virtuelle Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben, 12.06.2021.


Brinkschulte, Melanie: Akademische Schreibtraditionen reflektieren lernen. Vortrag in der Sektion Textmuster und ‚Lernmuster‘ – professionelles und wissenschaftliches Schreiben in der L2 Deutsch. IVG-Kongress in Palermo und Online, 27.07.-02.08.2021.


Brinkschulte, Melanie: Netzdiagramme und Transkripte für Schreib-Peer-Tutor*innen-Fortbildungen. Sektion Schreibwissenschaft auf der virtuellen Sektionentagung der GAL (Gesellschaft für Angewandte Linguistik), 15.09.-17.09.2021.


Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana: Einsatz von Netzdiagrammen in autonomen Fremdsprachenlernprozessen. Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ * Online-Tagung, 05.11.-06.11.2021.


Grieshammer, Ella/ Lira Lorca, Alina: Video-basierte Vermittlung von Lesestrategien in universitären Schreibworkshops. Ein Good-Practice-Beispiel aus der Universität Göttingen. Internationale Tagung: Lesen und Schreiben: Texte rezipieren, integrieren, produzieren. Online/Brugg-Windisch (CH), 11.06.-12.06.2021.

2020

Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana: Entwicklung der Lerner*innensprache von Studienanwärter*innen mit Fluchterfahrung. Begleitstudie zu Aussprachelernberatungen an der Universität Göttingen. Virtuelle FaDaF-Tagung, 24.04.-25.04.2020.

2019

Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Kreitz, David: Explorative Forschungsmethoden in der Schreibwissenschaft – eine Systematik. Poster mit Präsentation auf der Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) in Halle, 18.09.-20.09.2019.


Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana: Wie decken Studienanwärter*innen individuelle Lernwege für sich auf? Ergebnisse aus einer Begleitstudien zu Sprachlernberatungen an der Universität Göttingen. Symposium ‚Beratung und Coaching in Sprachlernprozessen in Hamburg, 12.09.-14.09.2019.


auf Einladung des DAAD: Vortrag und Workshop zu ‚Sprache(n) und Studienerfolg’ auf dem iDA-Seminar ‚Hochschulen und ihre Sprachenkonzepte’ in Bonn, 11.07.2019.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Kreitz, David: Konzept eines Masterstudiengangs Schreibwissenschaft. Kongress zur Schreibwissenschaft in Klagenfurt, 30.05.-01.06.2019.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella/ Kreitz, David: Zur Frage einer schreibwissenschaftlichen Ausbildung: der (noch) fiktive MA Schreibwissenschaften. Internationale Tagung: Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Klagenfurt (A), 30.05.-01.06.2019.


Brinkschulte, Melanie / Ziethmann, Paula: Sprachlernberatung für Deutschlernende mit Studienperspektive. Symposium ‚Schreiben in Kontenxten an der Universität Wien, 02.05.-03.05.2019.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung der Leibniz Universität Hannover): Kollaborative Lernformen für die Schlüsselkompetenz Schreiben, Vortrag und Workshop während des Hochschultags ‚Wissenschaftliches Schreiben fördern - Konzepte für die Hochschullehre‘, 23.05.2019.


Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella: Reflexionskompetenzen für mehrsprachiges akademisches Schreiben – auf dem Weg zu einer Systematik. 6. Writing Symposium in Hannover, 28.03.-29.03.2019.


Mudoh, Annett: „Digital Genres in Collaborative Blended Learning – A Teaching Practice Example European Association for the Teaching of Academic Writing EATAW, Chalmers University of Technology, Göteborg, Schweden, 30.06.-2.07.2019.

2018

Brinkschulte, Melanie/ Meißner, Swetlana: Sprachlernberatung für Geflüchtete mit Studienperspektive. Vortrag auf dem GAL-Kongress „Sprachen – Kommunikation – Öffentlichkeit“ GAL-Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen, 14.09.-18.09.2018.


Brinkschulte, Melanie: Multilingual Academic Writing Pedagogy at Internationalised Universities.17. Symposium on Second Language Writing (SSLW) in Vancouver, 02.08.-04.08.2018.


Brinkschulte, Melanie: Multimodalität im Wissenstransfer: Sprechen mithilfe multimodaler Präsentationsfolien. Jahrestagung des Forums wissenschaftliches Schreiben in Luzern, 06.06.-08.06.2018.


Brinkschulte, Melanie: Pre-Conference Workshop für Promovierende in Angewandter Schreibwissenschaft. Eintägiger Workshop vor der Jahrestagung des Forums wissenschaftliches Schreiben in Luzern, 06.06.-08.06.2018.


Brinkschulte, Melanie: Leitung der Podiumsdiskussion zum Thema ‚Internationalisation at the University of Göttingen: Routines, Chances, and Visions’. Writing Symposium in Göttingen, 05.04.-06.04.2018.



Mudoh, Annett: Academic Writing Partnerships – A training in German and English for academic purposes, International Writing Symposium, Georg-August-Universität, Göttingen, 5.03.-6.03.2018.

2017

Barczaitis, Irina/ Grieshammer, Ella: Mehrsprachig Texte für verschiedene Zielgruppen verfassen: Aufgabenarrangements zur Förderung mehrsprachiger akademischer Schreibkompetenz. Writing Symposium: Supporting L2 Writing in Higher Education. Gießen, 06.04.2017.


Brinkschulte, Melanie: Qualitative Methoden für die Schreibforschung in Aktion. House of Competence am KIT zur Professionalisierung von Schlüsselkompetenzen in Karlsruhe, 05.10.-06.10.2017.


Brinkschulte, Melanie: Assessing Translingual Academic Writing. Symposium on Second Language Writing in Bangkok, 30.06.-02.07.2017.


Brinkschulte, Melanie: Translingual Academic Writing Pedagogy at Internationalised Universities. 9. EATAW Konferenz an der University of London, 19.06.-21.06.2017.


Brinkschulte, Melanie (Auf Einladung des DAAD): „Sprache und Studienerfolg“ auf dem iDA-Seminar „Brauchen Hochschulen ein Sprachenkonzept?“ in Bonn, 23.05.-24.05.2017


Brinkschulte, Melanie (Auf Einladung des Goethe Instituts Prag): „Deutsch für den Beruf“ in Budweis, 09.05.-11.05.2017.


Brinkschulte, Melanie: Plenarvortrag 4. Writing Symposium 2017 ‚Supporting L2 Writing in Higher Education: Mehrsprachigkeit in der Schreibzentrumsarbeit – Translingual Academic Writing Pedagogy in Gießen, 06.04.-07.04.2017.


Brinkschulte, Melanie: Translingual Academic Writing for Publishing in Natural Sciences. 4th Conference Writing Research Across Borders (WRAB) in Bogotá, 15.02.-18.02.2017.


Mudoh, Annett: „Academic Writing Partnerships. The Assessment of Academic Writing Skills of L2 Students in a Blended Learning Environment based on Collaborative Learning, Symposium on Second Language Writing. Assessing Second Language Writing. Chulalongkorn Universtity, Bangkok, Thailand, 30.06-2.07.2017.

2016

Barczaitis, Irina/ Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella: MultiConText: Fostering Academic Writing Skills in Multilingual Contexts. Tagung: Internationalisierung der Curricula an Hochschulen: Konzepte, Initiativen, Maßnahmen. Göttingen, 02.11.-03.11.2016.


Barczaitis, Irina/ Brinkschulte, Melanie/ Grieshammer, Ella: MultiConText: Fostering Academic Writing Skills in Multilingual Contexts, Internationalisierung der Curricula an Hochschulen: Konzepte, Initiativen, Maßnahmen/ Internationalization of the Curricula in Higher Education: Concepts, Initiatives, Actions, Göttingen, 2.11.-3.11.2016.


Barczaitis, Irina/ Emsel, Dorothee/ Grieshammer, Ella: Förderung berufsrelevanter Schreibkompetenzen mit ProText: Professionell Texten im Beruf, Tagungsworkshop, Fachtagung des Schreibzentrums der FH Wien: „Vom wissenschaftlichen zum beruflichen Schreiben“, Wien, 14.04.2016.


Barczaitis, Irina/ Brinkschulte, Melanie: Aktivierung der Ressource Mehrsprachigkeit für Schreibende in den Naturwissenschaften, Drittes Symposium zur Unterstützung von L2-Schreibkompetenzen an deutschsprachigen Universitäten am Sprachenzentrum der Technischen Universität München, 7.04.-.8.04.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung): Teilnahme an der Podiumsdiskussion "Was wir über wissenschaftliche Textkompetenz von Studienanfänger*innen wissen" während der Tagung „Wissenschaftliche Textkompetenz fördern“ von RuhrFutur in Bochum, 12.12.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung): Interkulturelles Lernen im Moodle WRILAB2. Response während der Abschlusstagung des EU-Projekts in Klagenfurth, 21.11.-23.11.2016.


Brinkschulte, Melanie/ Barczaitis, Irina/ Grieshammer, Ella: MultiConText: Fostering Academic Writing in Multilingual Contexts. Tagung zur Internationalisierung der Curricula an Hochschulen, Göttingen 02.11.-03.11.2016.


Brinkschulte, Melanie: Aktivierung der Ressource Mehrsprachigkeit für Schreibende in den Naturwissenschaften. Tagung „Formen der Mehrsprachigkeit“ in Innsbruck, 15.09.-17.09.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung): Research methods for studying Writing at German universities. 50jähriges Jubiläum des ‚College Writing – From the 1966 Dartmouth Seminar to Tomorrow’, Dartmouth, 10.08.-12.08.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung): Natural Scientists’ translingual practices for writing scientific publications. 50jähriges Jubiläum des ‚College Writing – From the 1966 Dartmouth Seminar to Tomorrow’, Dartmouth, 10.08.-12.08.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung: zusammen mit Christoph Bräuer): Professionalisierung akademischen Schreibens im Studium. Abschlusstagung der Abschlusstagung des Jahresprogramms von Lehren in Hannover, 27.06.-28.06.2016.


Brinkschulte, Melanie: Pre-Conference Workshop für Promovierende in Angewandter Schreibwissenschaft. Eintägiger Workshop vor der Jahrestagung des Forums wissenschaftliches Schreiben in Konstanz, 8.06.-10.06.2016.


Brinkschulte, Melanie: Translingual Academic Writing for Publishing in Natural Sciences. Konferenz der American Association of Applied Linguistics (AAAL), Orlando, 09.04.-12.04.2016.


Brinkschulte, Melanie: Mehrsprachigkeit als Ressource für akademisches Schreiben. 3. Writing Symposium: L2 Writing at German-Language Universities, München, 07.04.-08.04.2016.


Brinkschulte, Melanie (auf Einladung der Sprachdidaktik der Universität zu Köln zusammen mit Christoph Bräuer): Lernen und Lehren im Seminarfach. Was Lehramtsstudierende und Schüler*innen in einem Kooperationsprojekt lernen, 12.01.2016.


Grieshammer, Ella: Sprechen über den fremden Text im eigenen Text: Intertextualität in authentischen Schreibberatungsgesprächen. 6. Tagung des Forum Wissenschaftliches Schreiben: text – text – text – Zitat, Referenz, Plagiat und andere Formen der Intertextualität. Konstanz, 10.06.-11.06.2016.