In publica commoda

Ideenwettbewerb für Studierende 2010

»Wir packen an! - Neue Impulse zu Bologna«


Die Georg-August-Universität fördert gute Ideen und innovative Studierende, um eine Verbesserung der Studienqualität zu erreichen. Auch unter dem diesjährigen Motto »Wir packen an! – Neue Impulse zu Bologna« hat sie dabei insbesondere auf die Beteiligung ihrer Studierenden gesetzt.
Bis zum Ende der Einsendefrist am 31. März 2010 sind zahlreiche Vorschläge von Studierenden eingegangen, um ihre Verbesserungswünsche zur Weiterentwicklung der Studienreform einzubringen.
Gefragt waren positive Veränderungen der Studienbedingungen und der Reformen. Die besten Ideen werden von einer Kommission mit bis zu 1.000 Euro prämiert. Die Vergabe findet in einem feierlichen Rahmen statt, und neben einer Geldprämie erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner zudem als Anerkennung ihres Engagement und positiven Einflusses eine Urkunde und Sachpreise.
Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Herrn Prof. Dr. Wolfgang Lücke. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an Frau Meike Gottschlich unter Telefon (0551) 39-4414 wenden.



Derzeitiger Stand

Momentan sind wir verstärkt damit befasst, die Beiträge sachdienlich zu prüfen. Die eingereichten Skripte werden hierzu anonymisiert, gegengelesen und sortiert. Expertisen und Einschätzungen von Zuständigen sind einzuholen, bevor die Ideen dann an die Bewertungskommission weitergeleitet werden.
Die Kommission wird in absehbarer Zeit in einer nicht öffentlichen Sitzung über die Vorschläge beraten und im Anschluss sollen die Gewinnerinnen und Gewinner bei einer Prämienvergabe ausgezeichnet werden.
Alle Teilnehmenden werden selbstverständlich rechtzeitig über den Status ihrer Vorschläge und die Prämienvergabe informiert.



Fragen?

Betreut wird der Ideenwettbewerb durch die Beauftragte für Studienqualität, Meike S. Gottschlich. Sie berät und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihren Verbesserungsvorschlägen und beantwortet gerne sämtliche Fragen per Telefon unter (0551) 39-4414.
Auch außerhalb des Ideenwettbewerbs haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Anliegen rund um das Thema Studium und Lehre bei Frau Gottschlich zu melden.


Für Interessierte an dem kommenden Ideenwettbewerb für Studierende 2011 werden an dieser Stelle in Kürze alle relevanten Informationen zu finden sein.