Verweis- und Beratungstool

Du brauchst Rat?

Zentrale Studienberatung, Agentur für Arbeit, Fakultätsinterne Studienberatung, Careerservice, Ausbildungskompass und vieles mehr. Wir befinden uns aktuell in der unglaublich luxuriösen Situation, aus einer Vielzahl hochwertiger Beratungsangebote wählen zu können. Doch diese Auswahl kann auch Verunsicherung bedeuten und viele Beratungssuchende sind sich unsicher, welche Beratungsstelle die Richtige ist, um ihr spezifisches Problem angehen zu können. Folge können zahlreiche Weiterverweise und Frust oder Resignation sein. Dem wollen wir vorbeugen, in dem wir dir helfen, von Anfang an genau die Ansprechstelle zu finden, die du in deiner derzeitigen Situation benötigst. Das Beste daran? Unsere Verweisberatung ist vollkommen anonym. Das heißt, dass du völlig selbstständig und ohne Angabe sensibler Daten auf unsere Verweisberatung zugreifen kannst. Eine Beratung ist also auch dann möglich, wenn es dir vielleicht unangenehm wäre, deine Situation mit fremden Berater*innen zu besprechen. Eine persönliche Kontaktaufnahme ist selbstverständlich trotzdem jederzeit möglich - und zwar genau dann, wenn du bereit bist!

Bei unserem Verweistool handelt es sich um einen interaktiven Fragenkatalog. Du startest das Tool, indem du auf "Start" klickst. Anschließend werden dir Fragen gestellt, die du ehrlich und nach bestem Wissen und Gewissen beantworten solltest. Je nach Antwortverhalten wirst du schlussendlich zu einer Ergebnisfolie weitergeleitet. Auf dieser findest du neben einer Zusammenfassung deiner Antworten auch Hinweise auf Onlineressourcen, die dir in deiner Situation helfen könnten und den Kontakt zu einer Beratungsstelle. Durch einen Klick auf das Häuschen kannst du das Tool neu starten und der Pfeil bringt dich zu einem früheren Punkt auf deinem Antwortpfad zurück.

Sollte das Tool dir keine zufriedenstellende Hilfe liefern, oder solltest du Fragen zum Tool haben, kannst du dich selbstverständlich jederzeit an uns wenden. Wir unterstützen dich gerne!

Das Tool

Du kannst mit dem Tool direkt hier auf der Website arbeiten, oder es auf deinen Computer
herunterladen
. Viel Spaß damit!

Evaluation

Du hast das Tool genutzt? Dann wären wir sehr dankbar, wenn du dir noch wenige Minuten Zeit nehmen würdest, um uns von deinen Erfahrungen mit dem Tool zu berichten. Mit nur fünf kurzen Fragen kannst du uns helfen, das Verweistool weiter zu verbessern! Klicke dafür einfach auf diesen Link .