Neue Vorbilder in der Philosophie etablieren
Teilprojekt 2: Denkerinnen, die Schule machen
Dieses Teilprojekt arbeitet auf die Erhöhung der Sichtbarkeit von Philosophinnen in Bildungskontexten hin und fokussiert dabei auf den schulischen Philosophieunterricht. Damit trägt es zu einem diverseren philosophischen Kanon bei. Nach einer empirischen Bestandsaufnahme zum aktuellen Kanon werden Unterrichtsmaterialien, die Beiträge von unterrepräsentierten Philosophinnen enthalten, sowie Anregungen für die Aus-und Weiterbildung von Lehrkräften im Hinblick auf eine kritische Kanonreflexion entwickelt.
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Teilprojekt 4: Sichtbarkeit strukturell sichern
Unser Teilprojekt entwickelt Entgegnungen auf skeptische Einwände, dass Maßnahmen zur Förderung der Sichtbarkeit von Frauen in der akademischen Philosophie unzulässige identitätspolitische Eingriffe in den freien Markt philosophischer Ideen sind. Beide Arbeitsprojekte entwickeln unterschiedliche normative Argumentationslinien, mit denen wir die Akzeptanz der in den anderen Teilprojekten geplanten Maßnahmen fördern und damit die notwendigen Hintergrundbedingungen für deren Erfolg schaffen wollen.
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Teilprojekt 5: SOPH:IE
Unser Teilprojekt „Stereotype über Philosoph:innen - Interventionen und Erfassung“ (SOPH:IE) erforscht empirisch, ob Stereotype über Personen in der Philosophie männlich konnotiert sind und diese verändert werden können. Dies bezieht sich auf gesellschaftlichen Stereotype und die Selbststereotypisierung von Frauen in der Philosophie. Dort ist die Frage, ob eine Veränderung der Stereotype die Motivation, in der (akademischen) Philosophie zu bleiben, erhöhen kann.
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