ausführliche Darstellung . . .




  • Der "religionsgeschichtliche Ansatz" oder: das "Programm" der "Religionsgeschichtlichen Schule"
  • Die Keimzelle der "Religionsgeschichtlichen Schule" in Göttingen um Albert Eichhorn (1884-1888)
  • Die theologischen Väter in Göttingen
  • Der akademisch-theologische Verein in Göttingen
  • Die "kleine Göttinger Fakultät"
  • Das theologische Stift in Göttingen und die "Religionsgeschichtliche Schule" (1882-1900)
  • Die Burschenschaft "Germania" in Göttingen
  • Die Entwicklung "religionsgeschichtlicher Kreise" in Deutschland (1890-1898) und der Bruch mit den "Ritschlianern"
  • Die Bildung einer eigenständigen Ausrichtung, der "Religionsgeschichtlichen Schule" (1898-1903)
  • Der Absolutheitsanspruch des Christentums
  • Die Popularisierung theologischer Forschungsergebnisse
  • Vier Prinzipien der Arbeitsweise der "Religionsgeschichtlichen Schule" und ihre "theologische" Zähmung
  • Die Rezeption der "Religionsgeschichtlichen Schule" durch Rudolf Bultmann und seine Schüler
  • Gegenwärtige Perspektiven der "Religionsgeschichtlichen Schule"