Wissenswertes

...nicht nur für UDL-Teilnehmer*innen…


Das Landeskriminalamt Niedersachsen informiert auf ihrer Homepage ausführlich über die zunehmenden Straftaten zum Nachteil älterer Menschen.
Lesen Sie hierzu auch Senioren werden öfter Opfer.

Die neue Anthologie der Schreibwerkstatt 2023 mit dem Titel Aufbruch und Verwandlung ist jetzt bei "Books on Demand" und auch im Buchhandel erhältlich.

Informieren Sie sich über die Veranstaltungen der Kunstsammlung der Universität, ihren Freundeskreis und die 'Exkursionen zur Kunst'. Die Kunstsammlung befindet sich im Auditorium in der Weender Landstraße 2.

Besuchen Sie auch das neue am Bahnhof gelegene Forum Wissen. (Der Eintritt ist kostenfrei!)
Zur Zeit wird unter dem Titel "Unpacking Colonialism" eine digitale Sonderausstellung präsentiert zum Thema "Wie wollen wir heute mit Human Remains aus ehemaligen Kolonien in deutschen Sammlungen umgehen?" Lesen Sie hierzu den Artikel in der HNA. In der Basisausstellung „Räume des Wissens“ geht es um die Fragen: Wie entsteht Wissen? Wer ist daran beteiligt? Welche Dinge, Instrumente und Verfahren werden dafür eingesetzt?

In der Nikolaistraße 22 befindet sich das Literaturhaus Göttingen, das sowohl das Literarische Zentrum als auch den Göttinger Literaturherbst beinhaltet.
Im Kunsthaus Göttingen werden im Rahmen von Wechselausstellungen bis zu vier Ausstellungen im Jahr gezeigt, die Zeichnungen, Druck, Buch- und Plakatkunst sowie Fotografie und Video von nationalen und internationalen Künstler*innen präsentieren. Dauerhaft zu sehen ist außerdem eine Videoprojektion mit Ton von Sebastian Stumpf. In seiner Arbeit „Neue Räume“ begleitet der Künstler den Entstehungsprozess des Kunsthauses von den frühen Bauarbeiten bis hin zu Fertigstellung.

Direkt neben dem Kunsthaus Göttingen befindet sich das Günther Grass Archiv (Düstere Straße 6, 37073 Göttingen).

Das Städtische Museum Göttingen zeigt mit seiner multimedialen Dauerausstellung "Stadt. Macht. Glaube. Göttingen im 16. Jahrhundert" Einblicke in das Leben in Göttingen vor 400 Jahren.

Übrigens...
Vor mehr als 25 Jahren, zu Beginn des WiSe 1995/96 startete unsere UDL - mit 76 Hörern. Neben Uni-Vorlesungen hatten wir nur ein eigenes Seminar im Angebot. 2015 feierten wir mit 800 Hörern und 45 eigenen Seminaren die ersten 20 Jahre. Anlässlich seines 25jährigen Jubiläums hat das Stadtradio Göttingen im Rahmen der Sendung "Mittendrin" einen Beitrag über die UDL mit einem Interview mit Uwe Remmers (1. Vors.) gesendet. Hören Sie das Interview hier als Podcast.

...auch das könnte Sie vielleicht interessieren…
Die Sammlungen der Georgia Augusta.
Auch jetzt noch zu empfehlen: Der "Bildschirmsport"der Uni Göttingen.

Auch in diesem Semester noch im UDL-Büro erhältlich:
UDL-Tasche 2017 Die allseits bekannte UDL-Tasche
Zeigen Sie Ihre Zugehörigkeit!