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Zertifikatsprogramm Building International Careers

  • für internationale und deutsche Studierende aller Fachrichtungen

  • Gliederung



  • Eckdaten zum Projekt Internationale Karriereberatung

Organisationsstrukturelle Einbettung: Bereich Career Service, Abt. Studium und Lehre

Finanzierung: zentrale Studienqualitätsmittel

Laufzeit: 04/2015 - 03/2022

  • 1. Förderphase: 04/2015-03/2017
  • 2. Förderphase: 04/2017-03/2022


Resultierend aus dem hohen Bedarf an intensiver und methodengeleiteter sowie prozessorientierter Unterstützung lag der Fokus in der zweiten Förderphase (2017-2022) auf der Konzipierung und Implementierung eines modular angelegten Qualifizierungsprogramms "Building International Careers". Des Weiteren wurden Informations- und Orientierungsangebote zu den Themenfeldern „Working in Germany“ und „Auslandspraktikum“ auf Basis der Evaluationsergebnisse kontinuierlich bedarfsorientiert weiterentwickelt

  • Programmziele

Die Projektziele waren die Konzeption eines semesterbegleitenden Zertifikatsprogramms mit prozessorientierten Qualifizierungsbausteinen zur Stärkung der beruflichen Handlungskompetenz mit internationalem Fokus sowie die damit einhergehende Entwicklung innovativer Arbeitsstrukturen durch die systematische Einführung und Begleitung informeller Lern- und Reflexionsräume in Peer Groups.
lernziele 1. IKB

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  • Prozessbeschreibung

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Vor diesem Hintergrund wurde das Konzept für ein berufsvorbereitendes, modular aufgebautes Qualifizierungsprogramm Building International Careers in Abstimmung mit den weiteren Partnereinrichtungen, dem Interkulturellen Lernlabor und dem InDiGU-Netzwerk konkret ausgestaltet. Es lief als extracurriculares, englischsprachiges Blended-Learning-Angebot über ein Semester und kombinierte themenspezifische Workshops, digitale Lerneinheiten mit Onlineressourcen und Übungsanleitungen sowie ein Peer-to-Peer-Coaching. Das Programm war in sich geschlossen. Es bestand jedoch die Möglichkeit, über mehrere Semester durch das Sammeln weiterer Punkte das „Zertifikat Internationales“ mit dem Schwerpunkt „Internationaler Berufseinstieg“ zu erlangen. Die Pilotierung des kompletten Programmarrangements erfolgte im Sommersemester 2018 mit einer Kurz- und einer Langzeitevaluation als qualitätssichernden Maßnahmen. Bei der vierten Kohorte, dem Wintersemester 2019/20, wurde das Programm in ein Blended-Learning-Format überführt.

  • Angebotsmerkmale des Zertifikat Internationales

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  • Bekanntmachung des Angebots

Das Programm wurde campusweit über verschiedenste Kanäle mit Unterstützung der Fakultäten und der Partnereinrichtungen beworben. Das Markenzeichen des Angebots war dabei die Postkarte, die zur Mitnahme in verschiedensten Auslageflächen platziert, aber auch im Rahmen von Veranstaltungen aktiv ausgegeben wurde. Ergänzt wurden diese Werbemaßnahmen durch regelmäßige Posts auf verschiedenen Social Media Kanälen der Universität, wie z.B. der deutsch- und englischsprachige Facebookkanal, verschiedene Newsletter, Beiträge in der UniInform und die Nennung innerhalb der Veranstaltungsübersichten des Career Service.
postkarte IKB

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  • Mehrstufiger Auswahlprozess

Da das Programm eher qualitativ als quantitativ ausgerichtet war, wurde ein kriteriengebundener Auswahlprozess genutzt.
Ziel dieser Bemühungen war es, motivierte Teilnehmende im Programm zu haben und so die Drop-Out-Quote möglichst gering zu halten.
Mehrstufiger Bewerbungs- und Auswahlprozess  IKB

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  • Arbeitsstruktur in den Peer Groups

Im Rahmen des Programms war die Kleingruppenarbeit ein relevanter Konzeptbaustein. In den ersten Kohorten engagierten sich die Studierenden in sogenannten Success-Teams. Dabei lag der Fokus auf der Bearbeitung individueller Ziele, die durch die Gruppenarbeit weiter motiviert und inspiriert werden sollte. Eine themenspezifische Agenda gab es nicht, die Gruppe besprach ausschließlich die jeweiligen Anliegen aller Teilnehmenden.
Auf Basis der Evaluationsergebnisse wurde das Modell der Success-Teams später durch das Peer-Group-Format abgelöst. Anders als zuvor bearbeiteten die Gruppen nun spezifisch gestellte Aufgaben aus den jeweiligen Modulthemen, die anschließend kurz dokumentiert wurden.
Der Ansatz, die Zusammensetzung der Gruppenmitglieder so divers wie möglich zu gestalten, hat sich sehr bewährt. Die Teilnehmenden profitierten nachhaltig von der Unterstützung und dem Austausch in ihrer Kleingruppe.
Arbeiten in den Peer Groups  IKB

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  • Gesamtüberblick

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Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Modulen sowie ausgewählte Materialien:
a. Lernziele
Die Teilnehmenden haben einen Überblick über das Zertifikatsprogramm, die jeweiligen Elemente, den Ablauf und weitere organisatorische Aspekte. Es ist ihnen bewusst, was das Programm bietet und was von ihnen selbst zu leisten ist. Sie kennen die Career Tools, die sie bei ihrer beruflichen Orientierung im internationalen Kontext unterstützen. Die Studierenden reflektieren ihre Karriereziele und wissen, in welcher Bewerbungsphase sie sich gerade befinden. Im Anschluss bilden die Teilnehmenden die Kleingruppen, definieren eine gemeinsame Lernkultur und organisieren die Arbeit innerhalb ihrer Teams.
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben
1. On the worksheet you see different fields with information. Your task will be to walk around in the room and to find someone on whom the information fits. Please try to just ask not more than two questions to the same person. Bingo means, that you have checked four fields: horizontal, perpendicular or diagonal. Please shout out loud when you reached Bingo.
2. In the middle of the room, you see a lot of picture cards. I like you to pick a card which represents your answer to the question: What is your motivation to participate? Talk about the card you have chosen and ad your name, your main subject. and where you’re coming from.
3. Please complete the sentence: “Working internationally means to me…” Write your answer on a card and pin it on the wall. It would be great if you could already try cluster your answers.
4. Brief introduction of the different phases of application process. Student task: „Place yourself to the phase where you see yourself right now.” Some students could share their decision and explain why they are standing in a certain phase.
5. Please define your next steps regarding your goal and give feedback to your partners objectives. Regarding your goals: What do I already know about myself (competencies, interests and values)? Which next three steps do I have to take in order to reach my goal? Which methods/tools did already I used to develop my career path?
6. Find a suitable success-team for you. Only criteria: 50% international students, 50% German students. If the challenge will fail, there is already a list prepared of the different teams.
d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial

  • Bolles, R. N. (2018). What color is your parachute?: a practical manual for job-hunters and career-changers. 2018 Edition / Revised Edition. Berkeley, California: Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group. pp.111-199
  • Schein, E.H. (2006). Career Anchors Self-Assessment, Third edition. San Francisco, USA. Wiley & Sons, Inc.
  • Burnett, B.; Evans, D. (2016). Designing your Life: how to build a well-lived joyful life. 2018 Edition / Sixth printing. New York, USA. Alfred A. Knopf, a division of Penguin Random House LLC.
  • Personal Branding, Youtube Video
  • How to identify transferable skills, Youtube Video
  • Whatchado - Career stories

a. Lernziele
Die Studierenden kennen unterschiedliche Methoden, um ihre Kompetenzen, Werte und Interessen zu identifizieren. Sie wissen, wie sie ihre individuellen Fähigkeiten aus dem Studium, dem Praktikum oder aus ehrenamtlichen Tätigkeiten übertragbar ableiten können und kennen unterschiedliche Möglichkeiten, um schon während des Studiums ihr berufliches Profil zu schärfen. Unterstützt wurde dieser Prozess durch die Anwendung motivbasierter Persönlichkeitstest und anschließender Auswertung mit einer zertifizierten Beraterin der Universität Göttingen.
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben

  • Einzelaufgabe
  • Register on Career Modules and have a look at the learning modules “Self Understanding”. Since you are all in different stages of your individual career process, please decide on your own, if you work on “Self Understanding I, II or III” (of course, you can also complete all of them). The learning goals of the modules will help you to figure out which one is suitable for you. Sum up the learnings about your skill set (in terms of interests, skills and experiences) as if you would write a job ad. Try to focus on the aspects that are most important to you.
  • Gruppenaufgabe
  • Discuss your individual learnings of the “Self-Understanding-Modules” and try to find answers to open questions that you have. Change the perspective: Which (obvious) skills and competences do you see in your group members? Give each other feedback regarding strengths and resources. Have a more detailed look on skills and competences that you would like to improve. Where and how can you work on these during your studies (e.g. languages, soft and hard skills)? Give each other recommendations and collect ideas. Try out the career anchor test together and discuss your results. Add the new and relevant information about yourself on your written skillset. Send a video or a voicemail via Rocket at the end of the meeting together. Try to highlight your session in 3-5 minutes.
    d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial

    • Bolles, R. N. (2018). What color is your parachute?: a practical manual for job-hunters and career-changers. 2018 Edition / Revised Edition. Berkeley, California: Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group. pp.111-199
    • Schein, E.H. (2006). Career Anchors Self-Assessment, Third edition. San Francisco, USA. Wiley & Sons, Inc.
    • Burnett, B.; Evans, D. (2016). Designing your Life: how to build a well-lived joyful life. 2018 Edition / Sixth printing. New York, USA. Alfred A. Knopf, a division of Penguin Random House LLC.
    • Personal Branding, Youtube Video
    • How to identify transferable skills, Youtube Video
    • Whatchado - Career stories

a. Lernziele
Die Studierenden kennen unterschiedliche Suchstrategien für internationale Positionen und wissen, welche Suchstrategie sich für ihr Karriereziel am besten eignet. Sie kennen eine Bandbreite an Quellen, wo sie nach passenden Stellen suchen können und haben einen ersten Action Plan erstellt.
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben

  • Einzelaufgabe
  • To prepare the lecture, please read the first chapter of Bolles: “What color is your parachute?” Develop an action plan for yourself, integrating the learnings and reflections of the lecture. List your short term, medium and long-term goals and define single tasks for suitable research strategies according to your career goal. Optional: In case that you still want to deepen your knowledge, complete the career module “Course decision making”, “Seeking Work Placement Opportunities” or “Seeking Job Opportunities”
  • Gruppenaufgabe
  • Bring your actions plans to the meeting and give each other feedback. Please check whether the single steps in your action plan are SMART (= specific, measurable, achievable, relevant, time bound). Discuss in your group which research strategies you already tried out. How did you experienced them and what would you recommend or adapt? Develop a list or mindmap with concrete ideas where to look for jobs (this can be platforms, companies, events, people etc.). Explain the ones that are not self-explanatory. Post your result in the Rocket-Channel. This is proof and documentation of your peer-group-meeting.
    d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial

    • Bolles, R. N. (2018). What color is your parachute?: a practical manual for job-hunters and career-changers. 2018 Edition / Revised Edition. Berkeley, California: Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group. pp.111-199
    • Burnett, B.; Evans, D. (2016). Designing your Life: how to build a well-lived joyful life. 2018 Edition / Sixth printing. New York, USA. Alfred A. Knopf, a division of Penguin Random House LLC.

a. Lernziele
Die Studierenden wissen, wie sie überzeugende Bewerbungsunterlagen erstellen können. Sie haben einen ersten CV und ein Motivationsschreiben für eine internationale Stelle verfasst.
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben

  • Einzelaufgabe
  • Choose a job ad first, on which you would like to work in this module. Even if you are not looking for a job or internship right now, select a vacancy that comes close to your preferred position or career goal. Start the module “Resume and motivation letters”. Instead of working with the given job ad, please use your personal chosen preference. It is important that you read the linked PDFs in the module, too. Once you filled in the resume and cover letter templates in the exercise book, bring them in an individual designed word document. Another option instead of designing your cover letter or CV could be to start or improve your Xing or LinkedIn profile with your learnings. Collect the open questions that you still have.
  • Gruppenaufgabe
  • Give each other feedback on your application documents (resume and/or cover letter and/or Xing/LinkedIn profile). Try to answer open questions with the group.
    d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial

    • Bolles, R. N. (2018). What color is your parachute?: a practical manual for job-hunters and career-changers. 2018 Edition / Revised Edition. Berkeley, California: Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group. pp.21-45

a. Lernziele
Die Studierenden wissen, wie sie sich angemessen für ein Vorstellungsgespräch vorbereiten. Sie lernen, wie sie sich überzeugend in einer Bewerbungssituation präsentieren können und kennen Strategien für den Umgang mit fordernden Interviewfragen.
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben

  • Einzelaufgabe
  • Open Career Modules and start the module “Interviews and recruitment testing”. Think about possible questions that might be asked in an interview and that had not been covered within the career module. Bring them to the peer-group-meeting. Collect the open questions that you still have.
  • Gruppenaufgabe
  • With your prepared interview questions, try to find suitable and convincing answers to these in your group. Upload a collection of your Q&As in Rocket. (This collection is the documentation of your meeting) Train your knowledge in a Mock-Interview with each other. The following rules will help you to structure the interview:

    • Choose roles: There need to be one interviewer and one candidate - the other group members just observe the interview and give feedback in the end
    • Timebox the interview for max. 15 minutes
    • The better you can define the interview-situation in advance (working context/position/tasks) the easier it will be to simulate the interview
    • Reflect the interview for yourself before receiving / giving feedback
    • It is also possible that you do the mock-interview in a virtual way e.g. via Skype


    d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial

    • Tips on how to behave in job interviews with international companies
    • Intercultural Interviewtraining of interpool Personal GmbH
    • Bolles, R. N. (2018). What color is your parachute?: a practical manual for job-hunters and career-changers. 2018 Edition / Revised Edition. Berkeley, California: Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group. pp.53-83
    • Bolles, R.N. (2014). What color is your parachute?: Guide to rethinking interviews. New York, USA. Ten Speed Press, an Imprint of the Crown Publishing Group.
    • Wezowski, K.; Wezowski, P. (2018). Without Saying a Word: master the science of body language & maximize your success. USA. HarperCollins Leadership, an imprint of HarperCollins.

a. Lernziele
Die Teilnehmenden reflektieren Ihr Ziel und machen sich Ihre persönliche Entwicklung im Verlauf des Programms bewusst. Sie kennen Ihre nächsten Schritte und haben einen Überblick über Unterstützungsmaßnahmen für Ihren weiteren beruflichen Weg. Sie teilen die Best-Practice Erfahrungen aus den Kleingruppen mit der gesamten Gruppe. In der Blended Learning Kohorte wurde die Präsentation der Peer Group Best-Practices in Form einer Posterpräsentation im zentralen Hörsaalgebäude der Hochschulöffentlichkeit zugänglich gemacht. Einige Beispiel finden Sie hier: Building International Careers Poster
b. Material (Arbeits- und Informationsmaterial)

c. Beispiele für Gruppen- und Einzelaufgaben 1. Reflektionsübung/ Posing in the room- think, pair, share
The students reflect for themselves different aspects of their professional development: Place yourself to the application phase where you see yourself right now. Is there someone who moved much since our first meeting? Why? Is there someone who placed herself in the same place as in the beginning? Someone else who wants to share why he or she is standing in a certain phase? I prepared some reflection questions for you and I would like to invite you to answer them by yourself. Once you’re done, please look around who has also finished and share your thoughts with this partner. These are the questions:

  • What have you learned during the programme?
  • What did help most in order to achieve your goal? (methods, tools, certain workshops,…)
  • What are the next steps you will take in order to come closer to your goal?

For the last question, please have a look at the flipcharts! You are invited to write down your own ideas or get inspired by the information of the others. Is there someone who wants to share some insights/thoughts towards the first/second/third question?
2. Reflektionsübung / Next step
With a view to your reflection: Take some calm minutes for yourself and think about your ongoing process: What’s the next step you should take? Once you’ve finished I would like you to share your next step with the group.
3. Soundtrack of your life
Soundtrack – noisy, loud or silent – the soundtrack of your life sounds always different and depends on a lot of elements. This exercise aims to analyse your current and your future sound of life and helps you to take decisions: Before you start, I am going to explain the method to you. In a first step, you choose five parameters that are indispensable for your satisfaction in life. For Example: Family, money, security, social engagement, traveling, status, free-time, hobbies, creativity, self-fulfillment, health, sports, learning, autonomy, friends, relationship,… In a second step, you draw a mixer unit and write one parameter under each regulator. Than, you try to adjust the regulators in the way that they represent you current life. Please do this with post-its of the same colour. In a next step, you think about 2-3 options for future jobs. In a last step you are going to analyse your sound: with which options are you happy with? With which not? And: how does the sound feel in total? Keep in mind, that there should also be a good mixture. There should be a harmonic balance between all elements, because if every regulator would be on the highest level – ask yourself is your sound should be that loud. Once you’re finished, I want you to share your soundtrack with a partner.
4. Presentation
The success-teams reflect on their group process and figure out what their group benefits were and which recommendations they have for other groups: Now you will have around 35 minutes working time in your teams. I would like you to prepare a presentation about your best-practices. That can be a special method that you experienced, a tool that you would recommend, or other helpful insights that are useful for this group. Your presentation should not be longer than seven minutes.
d. Literaturempfehlung und weiteres Informationsmaterial


Evaluation
Auswertung der Kohorte SoSe19 (Präsenz)

sose19 1st

sose19 2nd

sose19 3rd

Auswertung der Kohorte WiSe20_21 (Blended Learning Format)

wise20-21 1st

wise20-21 2nd

wise20-21 3rd

wise20-21 4th
abbildung 15 bic

abbildung 20

O-Töne der Teilnehmenden 19

O-Töne der Teilnehmenden 20
Studienberatungen von Fakultäten

  • „Die Internationalen Karriereberatung stellt für die Studierenden der Agrarfakultät einen enor-men Mehrwert dar. […] Eine solche Unterstützung und Vorbereitung kann seitens der Fakultät weder fachlich noch personell geleistet werden, weshalb der Career Service mit seiner Interna-tionalen Karriereberatung für viele Studierende eine äußerst wichtige Anlaufstelle darstellt.“
    Dr. Esther Fichtler, Referentin für Internationales und Studienberatung international, Fakultät für Agrarwissenschaften
  • „Für Studierende der Politikwissenschaften, der Ethnologie und der Indienstudien sind Karrie-remöglichkeiten im internationalen Kontext relevant und werden entsprechend nachgefragt. […] Die spezifischen Angebote der Internationalen Karriereberatung wie etwas das Zertifikats-programm „Building International Careers“ oder die Informationen zum Auslandspraktikum stel-len daher eine hervorragende Ergänzung unserer eigenen Beratung dar, auf die wir regelmäßig gerne verweisen und dessen Fortbestand wir sehr begrüßen.“
    Michael Bonn-Gerdes, Büro für Praktikum und Berufseinstieg, Sozialwissenschaftliche Fakultät

Göttingen International

  • „Die gegenseitigen Verweise auf die Beratungsangebote als auch gemeinsame Info-Veranstaltungen bieten interessierten Studierenden einen zuverlässigen Rahmen, sich einen Überblick über ihre Möglichkeiten zu verschaffen. Die Expertise der Berater*innen des Career Service bietet in diesem Kontext die perfekte Ergänzung zum Beratungsangebot zu Fördermög-lichkeiten von Auslandspraktika, welches von der Auslandsstudienberatung der Abt. Göttingen International abgedeckt wird.“
    Patricia Missler, im Namen der Auslandsstudienberatung und der Erasmus+ KA 103/131-Koordination
  • „Die mit dem Programm „Building International Careers“ im Jahr 2018 hinzugekommene dritte Säule des „Zertifikat Internationales“ […] erweiterte den Fokus des Zertifikatsprogramms des DAAD-Modellprojekts InDiGU endlich um die entscheidende Studienausgangsphase und den Übergang in das Berufsleben. Diese Säule stellte mit rund 50% aller Absolvent*innen des Zertifi-katsprogrammes mit Abstand den nachgefragtesten Schwerpunkt dar.“
    Patrick Lajoie, Koordination InDiGU-Integration und Diversity an der Göttinger Universität, Göttingen International

Praktikumsmodule internationaler Studiengänge

  • „Die Expertise der internationalen Karriereberatung […] ist sukzessive zu einem Baustein der Qualifizierung unserer Studierenden für eine künftige Berufstätigkeit geworden. […] [Dieser Beitrag] wird von Studierenden als spezifische Leistung wahrgenommen, deren Mehrwert in der fachwissenschaftlichen Beratung im Rahmen der Studiengänge nicht erbracht werden kann.“
    Corinna Albrecht, Koordination Master Interkulturelle Germanistik / Deutsch als Fremdsprache, Philosophische Fakultät
  • „Die internationalen Studierenden des M.A. Studiengangs „Intercultural Theology“ haben im Rahmen ihres studienbegleitenden Lernportfolios regelmäßig an den Angeboten des Career Service teilgenommen. Die vom Career Service angebotenen Seminar-Einheiten zur beruflichen Orientierung und die individuellen Assessment-Tools haben den Studierenden immens geholfen, […] erste Schritte auf dem Weg einer eigenen Karriereplanung zu gehen.“
    Prof. Dr. Ulrike Schröder, Lehrende im Master Intercultural Theology, Theologische Fakultät