Fach Erdkunde im 2-Fächer-Bachelor (Profil Lehramt)

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn und Zulassung:

Kontakt für Studieninteressierte:
Dr. Robert Weber
Studienberater Geographie
Tel. +49 (0)551 / 39-19553
Aktuelle Sprechzeiten und Lageplan

E-Mail-Anfrage zum Bachelor Geographie schicken


Erdkunde = Geographie als Unterrichtsfach an Schulen: Mit dem Fach Erdkunde des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs studieren Sie Geographie. Daher sind potenziell alle Informationen zur Geographie auf diesen Websites für Ihr Studium interessant, auch wenn nicht explizit der Begriff "Erdkunde" genannt wird. Wenn Sie keine Lehramtslaufbahn anstreben, sollten Sie sich für den Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie entscheiden.


Kurzbeschreibung:
Vorbemerkung: Allgemeine Informationen über den Zwei-Fach-Bachelor mit dem Profil Lehramt finden Sie bei der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB).

Den Studierenden des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs (Profil Lehramt [an Gymnasien]) an der Georg-August-Universität Göttingen vermittelt das Studium im Fach Erdkunde umfangreiche Kenntnisse zum aktuellen Stand der humangeographischen und physischgeographischen Forschung, der entsprechenden Fachliteratur und zum methodischen Vorgehen. Zudem werden Studierende in die Lage versetzt, die grundlegenden Ansätze geographiedidaktischer Forschung zu kennen und zu verstehen.

Die 180 Credits (C) des gesamten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs setzen sich zusammen aus:

  • 66 C Grundlagen und Vertiefung im Fach Erdkunde, davon 3 C nicht-schulbezogene Vermittlungskompetenz [= außerschulische Geographiedidaktik]
  • 3 C schulbezogene Vermittlungskompetenz (= schulische Geographiedidaktik) im Fach Erdkunde
  • 69 C Grundlagen, Vertiefung und Fachdidaktik von Fach 2
  • 20 C Erziehungswissenschaften
  • 10 C Optionalbereich
  • 12 C Bachlorarbeit (= eigenständige wissenschaftliche Forschungsarbeit).


Die Struktur des Studiengangs vermittelt Ihnen unser interaktiver Modellstudienverlaufsplan, dem Sie durch Anklicken der Modulkästen eine Kurzversion der Modulbeschreibungen entnehmen können. Die offiziellen Regelungen zu diesem Studiengang und Modulbeschreibungen finden Sie in der rechts/unten verlinkten Prüfungs- und Studienordnung bzw. dem Modulverzeichnis (ModulVZ).

Der Abschluss des Lehramt-Bachelorstudiums ist der erste Schritt, um später einmal als Lehrer*in arbeiten zu können. Der zweite Schritt ist das Studium des Master of Education, mit dessen Abschluss man die Kompetenzen zum Einstieg in das Referat erwirbt.

Geography as a 2-subject bachelor's degree programme

(B.A. with a teaching profession profile)



Degree:Bachelor of Arts (B.A.)
Regular study period: 6 semesters
Begin of studies and admission:




THIS STUDY PROGRAMME IS IN GERMAN LANGUAGE.

The study programme is ZEvA accredited.

Geography = geography as a subject at schools:This study program prepares for geography as a teaching profession at schools. In principle all information on these websites about geography in general should be of interest to you. If you do not aim at teaching as a profession, you should consider choosing the study programme for Bachelor of Science (B.Sc.) Geographie .


Short description:
Preliminary note: general information about a 2-subject bachelor's degree programme with a teaching profession profile can be found at the office of coordination for teacher education..

The 2-subject bachelor's degree programme with a teaching profession profile at the Georg-August-University Göttingen conveys to the students comprehensive knowledge of current research in physical geography as well as in human geography, along with corresponding literature and methodological approaches. In addition the students will be acquainted and familiarised with geographic-didactical research. Exceeding the technical framework, the student should independently choose profession-preparatory focus points within the elective possibilities of the study program.

The study programme is fully modularised. This means credits will be collected during the study period. The core curriculum (basic knowledge of geography) consists of 66 credits (of which 3 credits are out-of-school geographic didactics). These 66 Credits are composed of 54 credits for compulsory modules and 12 credits for compulsory-elective modules in addition to 3 credits for geographic didactics in school.