Education and Professional Experience


2008–2014 Undergraduate and Graduate Studies in Protestant theology and English philology at Göttingen University, Princeton Theological Seminary and Münster University
2008–2014 Scholar of the German National Academic Foundation
2011 Bachelor of Arts (Göttingen University)
2011–2012 Fulbright Scholar at Princeton Theological Seminary, New Jersey
2014 Master of Education (Münster University) with the subjects Protestant theology and English philology
2014–2020 Research Associate in the Department of Practical Theology and Religious Education (Göttingen University), Prof. Dr. theol. Bernd Schröder
Since 2015 Assistant Managing Editor of the International Journal of Practical Theology
2017 Doctoral Research Scholar at Princeton Theological Seminary, with support from the German Academic Exchange Service


Publications

Editorship and Guest Editorship

Bernd Schröder and Moritz Emmelmann (eds.), Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation, Göttingen 2018.

Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 18.2 (2019), Politische Dimensionen religiöser Bildung (guest editor with David Käbisch, Karlo Meyer and Mirjam Zimmermann).

Articles

„Existenziale Interpretation in der Erziehung zu Freiheit und Verantwortung: Martin Stallmann (1903–1980)“, in: Göttinger Religionspädagogik: Eine Studie zur institutionellen Genese und programmatischen Entfaltung von Katechetik und Religionspädagogik am Beispiel Göttingen (PThGG 25), ed. by Bernd Schröder, Tübingen 2018, 245–268.

„Die Neubelebung der Praktischen Theologie in den USA in den 1980er Jahren: eine themenzentrierte Analyse“, in: Zeitschrift für Pastoraltheologie 38.1 (2018), 21–30.

„Perspektivenwechsel: Überlegungen zur Leistungsfähigkeit einer Leitmetapher für die religionspädagogische Auseinandersetzung mit religiöser und weltanschaulicher Pluralität“, in: Religions- und Ethikunterricht zwischen Konkurrenz und Kooperation, ed. by Bernd Schröder and Moritz Emmelmann, Göttingen 2018, 145–156.

„Praktische Theologie in den USA und Friedrich Schleiermacher: Eine Fallstudie zur Rezeption seiner Kurzen Darstellung durch die „Neue Praktische Theologie“, in: Transnationale Grenzgänge und Kulturkontakte. Historische Fallbeispiele in religionspädagogischer Perspektive (StRB 14), ed. by David Käbisch and Michael Wermke, Leipzig 2017, 117–137.

Margit Gratz, Piret Paal, Moritz Emmelmann and Traugott Roser, „Spiritual Care in the Training of Hospice Volunteers in Germany“, in: Palliative and Supportive Care 14.5 (2016), 532–540.

„,Our paths crossed, but we did not meet‘: Trauer und Sexualität in Alison Bechdels Fun Home”, in: Traugott Roser, Sexualität in Zeiten der Trauer, Göttingen 2014, 76–83.

Reviews

„Theologische Bildungsprozesse im Fokus: Eine erwachsenenpädagogische Perspektive auf Theologiestudium und Vikariat“, Review of Kathleen A. Cahalan/Edward Foley/Gordon S. Mikoski (Hg.): Integrating Work in Theological Education, Eugene, OR 2017, in: Praktische Theologie 55.2 (in print).

„Forschendes Lernen und Bewusstseinsbildung in internationalen Experimenten zur Hochschuldidaktik“, Review of Mary Clark Moschella und Susan Willhauck (Hg.), Qualitative Research in Theological Education. Pedagogy in Practice, London 2018, in: Praktische Theologie 54.4 (2019).

„Ernste Rätsel: Aktuelle Themen amerikanischer Praktischer Theologie“, Review of Joyce Ann Mercer und Bonnie J. Miller-McLemore (Hg.), Conundrums in Practical Theology (Theology in Practice 2), Leiden/Boston 2016, in: Praktische Theologie 53.4 (2018), 243–245.

„Konfirmand*innenarbeit in der ‚ecology of faith formation‘“, Review of Richard R. Osmer und Katherine M. Douglass (Hg.), Cultivating Teen Faith. Insights from the Confirmation Project, Grand Rapids 2018, in: Praktische Theologie 54.2 (2019), 124–125.


Teaching

Fall Term 2014/15:
Bildung und Seelsorge (Undergraduate seminar)

Spring Term 2015:
Einführung in die schulische Religionspädagogik (Undergraduate seminar)

Fall Term 2015/16:
Praktische Theologie und Religionspädagogik in den USA: Systematische und vergleichende Perspektiven (Elective seminar)

Spring Term 2016:
Einführung in die schulische Religionspädagogik (Undergraduate seminar)

Fall Term 2016/17:
Bildung und Seelsorge (Undergraduate seminar)

Spring Term 2017:
Practical Theology in the USA: Origins, Developments, and Current Issues (Elective Seminar)

Fall Term 2017/18:
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Undergraduate Seminar); Praktische Theologie in der konfessionellen Vielfalt der USA (Study trip, March 2018)

Spring Term 2018:
Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht (Graduate seminar)

Fall Term 2018/19:
Grundfragen der Religionspädagogik und des Religionsunterrichts (Undergraduate seminar)

Spring Term 2019:
Schrifttheologie – Dogmatik und Religionspädagogik im Gespräch (Elective seminar in cooperation with Hildesheim University)

Fall Term 2019/20:
Bildung und Seelsorge (Undergraduate seminar)