Persönliches E-Mail-Zertifikat
Die Universität Göttingen versorgt Mitarbeiter der Universität mit digitalen Zertifikaten auf Basis des X.509 Standards. Die Zertifikate werden über die TCS (Trusted Certificate Services) des europäischen Forschungsnetzwerks (GÉANT) ausgestellt und verteilt.
Beantragung
Um ein Zertifikat zu beantragen, senden sie uns bitte eine E-Mail an dare-it@uni-goettingen.de.
Sie erhalten daraufhin eine E-Mail von support@sectigo.com. Folgen sie dem darin enhaltenen Link zur Verifizierung ihrer E-Mail-Adresse.
Akzeptieren sie die Sectigo-EULA. und klicken sie auf "Submit".
Im folgenden Fenster wählen sie unter "Choose key protection algorithm" die Option "Compatible TripleDES-SHA1" aus und geben Sie ein Passwort für ihre Zertifikatsdatei ein.
Sobald sie auf "Submit" klicken, wird ihre Zertifikatsdatei erzeugt und steht ihnen im nächsten Schritt zum Download zur Verfügung.
Wichtig! Bitte sichern sie die Zertifikatsdatei auf dem P-Laufwerk, in der OwnCloud oder auf einem externen Speichermedium.
Installation
- Windows: Installation von Zertifikaten im Zertifikatsspeicher
- Mac: Import von Zertifikaten in die Schlüsselbundverwaltung
Für weiterführende Schritte und detaillierte Anweisungen zur Installation und Nutzung des Zertifikats in verschiedenen E-Mail-Clients lesen Sie bitte die Informationen in folgenden Dokumenten.
- GWDG Nachrichten 1-2|20 - Installation und Verteilung von Zertifikaten
- GWDG Nachrichten 3|20 - Outlook-E-Mail-Anwendungen
- GWDG Nachrichten 7-8|20 - Apple E-Mail-Anwendungen
- GWDG Nachrichten 11|20 - Thunderbird, Notes und Mutt