In publica commoda

Welcome Day 2020

Universität Göttingen begrüßt 36 neue Auszubildende

Am 15. September 2020 wurden die neuen Auszubildenden der Universität im Rahmen des Welcome Days von der Abteilungsleitung Personaladministration und -entwicklung, Christine Weinrich, herzlich begrüßt.

Unter dem Motto "Von Auszubildenden für Auszubildende“ wurde in diesem Jahr der Welcome Day durch Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr mitgestaltet und durchgeführt. Stefanie Letschkowski gab einen Einblick in den Aufbau der Universität und Amin Karbali erklärte die IT-Infrastruktur der Universität und gab hilfreiche Tipps zur Einrichtung von WLAN. Auch das Angebot des Hochschulsports wurde durch die Auszubildenden zur Sport- und Fitnesskauffrau Clara Przyludzki und Melissa Wenzel vorgestellt. Für Unterhaltung sorgte ein Kahoot-Spiel, welches die Auszubildenden eigenständig erstellt hatten, um so das neu erworbene Wissen zu festigen. Weitere interessante Angebote der Universität stellten Göttingen International, der Personalrat und die JAV, das BGM mit einer bewegten Pause und die Abteilung Personaladministration und -entwicklung vor.

In diesem Jahr fand der Welcome Day zwar online statt, aber der traditionelle blaue Seesack des BGM mit vielen Unterlagen für die Auszubildenden fehlten auch dieses Mal nicht und wurden den Auszubildenden zur Begrüßung vorab an ihre neuen Arbeitsplätze geschickt.

In diesem Jahr haben 36 junge Menschen ihre Ausbildung in 19 verschiedenen Berufen an der Universität aufgenommen. Die Universität (ohne Universitätsmedizin) bildet damit aktuell 106 Auszubildende in 21 Ausbildungsberufen aus.
34 Auszubildende der Universität Göttingen haben in 2020 ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Besten des letzten Jahrgangs erhalten in den kommenden Wochen selbstverständlich Ihre Urkunden und Prämien für Ihre herausragenden Leistungen - lediglich der feierliche Rahmen entfällt.