In publica commoda

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Martin Paul

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Martin Paul, Jahrgang 1958, ist seit dem 1. November 2021 Rektor der Ruhr-Universität Bochum, wo er auf eine Professur für Experimentelle Medizin berufen wurde. Zuvor war
er zehn Jahre Präsident der Universität Maastricht in den Niederlanden. Nach einer Tätigkeit als Postdoctoral Fellow an der Harvard Medical School in Boston und der Universität Heidelberg hatte er
von1997 bis 2008 den Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie und Toxikologie an der Freien Universität Berlin, ab 2003 an der Charité Universitätsmedizin Berlin inne. Hier war er von 2003 bis 2008
Dekan und Mitglied des Vorstands. Im Jahre 2008 folgte er einem Ruf an die Universität Maastricht an die Faculty of Health, Medicine and Life Sciences. Bevor er dort zum Präsidenten gewählt wurde,
war er unter anderem Dekan seiner Fakultät und Vizepräsident des Universitätsklinikums Maastricht. Neben seinen universitären Aufgaben ist er Mitglied mehrerer Aufsichts- und Beiratsgremien sowohl
in Deutschland als auch im internationalen Kontext. Martin Paul hat von 1978 bis 1985 Humanmedizin in Heidelberg studiert und dort promoviert und habilitiert.