Pronomen ohne Geschlecht ein Vortrag von Anna Heger

Die deutsche Sprache zwingt uns, Geschlechter zu markieren wenn wir über Dritte sprechen, ob wir wollen oder nicht. Wir müssen eines der beiden herkömmlichen Geschlechter auswählen? auch in Fällen, wenn das Geschlecht nicht relevant ist oder die Person selbst weder männlich noch weiblich ist. Es gibt weder ein allgemeines noch alternative Pronomen.


Datum: 2.07.2016
Uhrzeit: 16 Uhr
Ort: ASta Göttingen unterer Seminarraum (Goßlerstr. 16a)

Inhaltlich: Anna Heger gibt im Vortrag mit Praxisteil eine Einführung zur nötigen Grammatik um xier (sie,er), xiese (seine, ihre) und dier (die,der) zu benutzen und zu deklinieren. Xier lädt die Teilnehmenden zu einer Diskussion über emanzipatorische Sprache und über Fremd- und Selbstbezeichnung ein.

In xiesem ComicZineHeftchen zum Thema schrieb xier: "Ich denke, dass Sprache nicht wertfrei, sondern ein Spiegel der Verhältnisse ist. Veränderte Verhältnisse brauchen eine veränderte Sprache. Ganz oft werde ich genau dort verändern wollen, wo es nicht mehr auszuhalten ist und wo mir etwas fehlt."

Anna Heger arbeitet seid 2009 an alternativer Grammatik und zeichnet politische und biographische Comics. Die gibt es auf xiesem Blog www.annaheger.de. Xier selber ist feministisch, nonbinary queer, bi, weiß, Ossikind und studiert.