Gute wissenschaftliche Praxis - verantwortungsvolles Forschen während der Promotion (GSGG/GGG)
Trainerin: Sabine Heerwart
Datum: Dienstag, 14. Mai 2019, 9.00-13.30 Uhr
Ort: Konferenzraum der GSGG, Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
max. 12 Teilnehmer/innen
Anmeldung hier
Veranstalterin: GSGG
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen basiert auf Normen und Prinzipien, die spätestens mit der Denkschrift der DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (1. Auflage 1997) definiert und festgeschrieben sind. Sie als Promovierende und Mitglieder der wissenschaftlichen Gemeinschaft haben sich nicht zuletzt in Ihrer Betreuungsvereinbarung zur Einhaltung dieser Werte und Prinzipien verpflichtet.
Sowohl prominente Fälle als auch der Forschungsalltag zeigen, dass es immer wieder zu Verstößen gegen diese Regeln kommt. Diese sind nicht immer als eindeutiges wissenschaftliches Fehlverhalten zu bewerten. In den Graubereichen zwischen „unsauberem“ Arbeiten, fragwürdigem Verhalten und eindeutigem Fehlverhalten gibt es auch für Promovierende viele Fallstricke.
Ziel des Kurzworkshops ist es, Ihnen einen Einblick in das umfangreiche Thema der guten wissenschaftlichen Praxis zu geben. Sie lernen die Regeln kennen, können so bereits frühzeitig kritische Situationen besser einschätzen und (unbeabsichtigtem) Fehlverhalten vorbeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungsalltag, wir werden jedoch auch einen Blick über den disziplinären und nationalen Tellerrand hinauswerfen.