AP 1: Analyse nachhaltiger Ernährungsstile

Koordination:
Prof. Dr. Achim Spiller
Dr. Antje Risius
M. Sc. Marlene Ohlau
B. Sc. Annika Brenig

Der Konsum von Produkten tierischen Ursprungs ist einer der „Big-Five“-Treiber des Klimawandels. In den letzten Jahrzehnten ist der Konsum von Fleisch rapide angestiegen, der Preis für Fleisch hingegen stark gesunken. Eine stärkere Diversifizierung der Esskultur in Deutschland schließt Vielfleischesser bis zu verschiedenen Formen von pflanzlich orientierten Ernährungsstilen ein.
Pflanzlich betonte Ernährungsstile sind für eine nachhaltige Entwicklung von zentraler Bedeutung. Der Forschungsschwerpunkt dieses Teilprojekts besteht darin, Ernährungsstile aus einer umfassenden Nachhaltigkeitsperspektive zu vergleichen und deren Verbreitung und Dauer zu untersuchen. Einbezogen werden dabei die Dimensionen Tier- und Umweltschutz, Gesundheit, Kultur, Wirtschaft sowie Gesellschaft.

Prof. Dr. Achim Spiller ist seit 2000 Professor für „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ am Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung der Georg-August-Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Konsumentenverhalten, Bio-Lebensmittel, Nachhaltigkeitsmanagement, Animal Welfare, Supply Chain Management im Agribusiness sowie Lebensmittelqualität und Lebensmittelsicherheit.