Elisa Bayer

Elisa Bayer studierte Ökologische Landwirtschaft an der Universität Kassel/Witzenhausen und machte dort ihren Bachelor und Masterabschluss. Die Kernthemen des Studiums lagen in den Bereichen der nachhaltigen Lebensmittelproduktion, der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte sowie der artgerechten Nutztierhaltung. Ihre Masterarbeit verfasste Sie zum Thema Tierschutzindikatoren bei Jung- und Legehennen mit dem Titel: „Erstellung eines Bewertungsrahmens für Tierschutzindikatoren der Produktionsrichtung Jung- und Legehennen anhand einer Literaturrecherche“.
Seit Februar 2020 arbeitet Sie als Doktorandin in dem Projekt „Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz ökologischer Tierhaltungssysteme - Analyse gesellschaftlicher Erwartungen und Entwicklung von Konzepten des Vertrauensmarketings“ am Lehrstuhl für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Georg-August-Universität in Göttingen. Zu Ihren Tätigkeiten am Lehrstuhl gehören die Planung, Durchführung und Auswertung der einzelnen Projektschritte sowie das Verfassen wissenschaftlicher Publikationen und Forschungsberichte.

Forschungsschwerpunkte:

  • Reputationsrisiken der Bio Tierhaltung
    • Gesellschaftliche Wahrnehmung der Bio Tierhaltung
      • Vermarktung tierischer Bio Lebensmittel

      • Forschungsprojekt:

        Verbesserung der gesellschaftlichen Akzeptanz ökologischer Tierhaltungssysteme
        Vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Kritik an der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung sowie gesteigerten Anforderungen an das Tierwohl, muss sich auch die ökologische Tierhaltung der Diskussion um das Wohlergehen der Tiere stellen. Ziele des Projektes sind daher die detaillierte Erfassung der gesellschaftlichen Erwartungen speziell an die Bio-Nutztierhaltung sowie die Identifikation von Erwartungs- und Realitätslücken um Erkenntnisse über zukünftig relevante (Risiko-)Themen im Bereich der Bio-Tierhaltung zu gewinnen. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden entsprechende Anpassungsoptionen und Innovationen sowie ein Vertrauensmarketingkonzept für die Branche entwickelt.

        Masterarbeit:

        • Erstellung eines Bewertungsrahmens für Tierschutzindikatoren der Produktionsrichtung Jung- und Legehennen anhand einer Literaturrecherche