E-Klausuren während der Corona-Pandemie: Hinweise für Studierende

Grundsätzlich gilt: Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Kommiliton*innen, die Prüfungsverantwortlichen und die Anwendungsbetreuer*innen und erscheinen Sie nur bei guter Gesundheit. Sollten Sie Anzeichen einer Erkältung, eines Heuschnupfens oder sogar von Covid-19 zeigen, informieren Sie umgehend die Prüfungsverantwortlichen und fragen Sie nach Ersatzleistungen /-terminen. Wir behalten uns in Absprache mit den Prüfungsverantwortlichen das Recht vor, einer sichtlich erkrankten Person die Teilnahme an der Prüfung zu verweigern.
Halten Sie bitte immer einen Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Personen ein! Finden Sie sich vor und nach der Klausur nicht zu Gruppen zusammen! Verhalten Sie sich vorausschauend und diszipliniert!
Es wird empfohlen, im Prüfungsraum weiterhin während der kompletten Anwesenheit eine medizinische Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP2) zu tragen.


Waschen Sie sich im Vorfeld der Klausur gründlich die Hände, nutzen Sie im E-Prüfungsraum auch unsere Desinfektionsmittelspender im Bereich des Eingangs und der Ausgänge. In den kleineren Computerräumen finden Sie ebenfalls Desinfektionsmittelspender neben den Türen vor.
Das Trinken von Wasser aus geschlossenen Behältern ist gestattet, bitte überlegen Sie, ob Sie nicht während der relativ kurzen Bearbeitungszeit darauf verzichten können.
Toilettengänge sind erlaubt, aber auch hier gilt: Bitte überlegen Sie, ob Sie nicht während der recht geringen Bearbeitungsdauer darauf verzichten können. Auf dem Weg zur und von der Toilette, sowie nach dem Verlassen des Raums, sollte eine Mund-Nasen-Bedeckung angelegt werden.
Sie müssen für die Klausur angemeldet sein. Sollte es ein Problem bei der Anmeldung gegeben haben, kontaktieren Sie umgehend Ihre*n Prüfungsverantwortliche*n. Sie können an der Klausur nicht teilnehmen, wenn Sie keine Platznummer zugewiesen bekommen haben! Ein „spontanes“ Nachmelden im Raum ist nicht möglich.
Beachten Sie die ausgeschilderten Regeln zum Hinauf- und Hinabgehen im MZG (Einbahnstraßensystem „links hoch, rechts runter“): Das westliche Treppenhaus wird für den Weg nach oben, das östliche für den Weg nach unten benutzt. Wir empfehlen wegen der Enge der Treppenhäuser und der Mitarbeiter in den Gängen des MZG dort eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Halten Sie Abstand, achten Sie auf Personen, die von den Fluren kommend die Treppenhäuser betreten. Nutzen Sie zum Verlassen des Gebäudes ausschließlich die Treppenhäuser, um Ansammlungen vor den Fahrstühlen zu vermeiden - auch aus Respekt und Rücksichtnahme auf die Mitarbeiter*innen im Gebäude.
Wenn Sie im E-Prüfungsraum MZG 1.116 Ihre Klausur schreiben, befindet sich Ihr Wartebereich in der ersten Etage am Übergang ZHG / MZG.
Wenn Sie in einem der anderen Computerräume schreiben, begeben Sie sich direkt vor den entsprechenden Raum in der 5., 6. oder 7. Etage im MZG. Bitte begeben Sie sich 10 Minuten vor Beginn der Klausur in den Wartebereich des entsprechenden Raums.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit keine großen Rucksäcke oder Taschen mit. Sie benötigen im Regelfall lediglich einen Stift und Ihren Studierendenausweis. Bitte legen Sie alle nicht für die Prüfung benötigten Gegenstände (v.a. Rucksäcke und Jacken) unter den Arbeitsplatz neben Ihnen. Verwenden Sie nicht die Fächer oder vermeintliche Leerräume vor Türen o. Ä. Vermeiden Sie unnötige Laufwege und Begegnungen mit anderen Personen. Die Anwesenheitskontrolle wird im Prüfungsraum im Vorfeld der Klausur vorgenommen. Treten Sie dazu vor die die Plexiglaswand und zeigen unaufgefordert Ihren Studierendenausweis vor. Begeben Sie sich anschließend auf den Ihnen zugewiesenen Platz. Um im Raum selbst nicht auf die Suche nach Ihrem Platz gehen zu müssen, konsultieren Sie im Vorfeld den entsprechenden Raumplan.
Die Sitzpläne hängen sowohl direkt vor den Prüfungsräumen als auch im Eingangsbereich des ZHG am Treppenaufgang in die 1. Etage vor dem Pförtnerbüro.
Wenn die Klausur in mehreren Räumen stattfindet, werden Sie nach dem Ablaufen der Abmeldefrist (also ca. 24 Stunden vor der Prüfung) über die Ihnen zugewiesene Platznummer und den entsprechenden Raum informiert. Bitte finden Sie sich in der Wartezone vor dem Ihnen zugewiesen Raum. Ihren persönlichen Wartebereich können Sie hier einsehen Wartezone.
Aushänge ZHG
Sollte während der Klausur technischer oder inhaltlicher Support am Platz notwendig sein, bitten wir Sie, einen Mundschutz zu tragen. Bitte rücken Sie von Ihrem Platz so weit weg, dass die Betreuung an Ihren Computer gelangen kann.
Das Verlassen des Prüfungsraums erfolgt geordnet und ggf. zonenweise. Bitte verlassen Sie den Raum erst nach Aufforderung durch die Raumbetreuung. Beachten Sie das Einbahnstraßen-Prinzip zum Verlassen des Raums und des MZG: runter geht es immer über das östliche Treppenhaus! Die Ein- und Ausgänge sind deutlich markiert. Prüfen Sie vor dem Verlassen des Raums, ob Sie alle Ihre persönlichen Gegenstände mitgenommen haben. Die unterschriebenen Login-Zettel lassen Sie an Ihrem Arbeitsplatz liegen, sie werden am Ende der Klausur von der Anwendungsbetreuung eingesammelt. Die letzten beiden Studierenden unterschreiben das für die rechtssichere digitale Archivierung notwendige Prüfsummenprotokoll. Es wird so ausgelegt, dass die Studierenden auf ihrem direkten Weg aus dem Raum daran vorbeikommen.
Nur in begründeten Ausnahmefällen sind Probeklausuren im E-Prüfungsraum möglich, z.B. wenn es ein komplexes Szenario mit zugelassenen Anwendungen gibt, über das Sie sonst nicht (z.B. durch Verweis auf zugehörige Übungsveranstaltungen) in hinreichendem Maße anders informiert werden können. Üben Sie im Vorfeld die Benutzung verbreiteter zugelassener Anwendungen (z.B. Excel, Windows-Taschenrechnner, PDF-Reader) ein, sofern dies nicht ohnehin Bestandteil Ihrer Übungsveranstaltungen ist. Um die Funktionalitäten eines ILIAS-Tests und die verwendeten Fragentypen kennenzulernen, werden im Regelfall aussagekräftige Tests im mit Stud.IP assoziierten ILIAS-Lernmanagementsystem im Bereich der zugehörigen Lehrveranstaltung für Sie bereitgestellt.
Zusätzlich finden Sie hier einen allgemeinen Test zum Kennenlernen des Systems und der Fragentypen: https://studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/details?sem_id=a20dd8dcc8de6e32437926dafe63dbf9&again=yes
Klausureinsichten finden in der Regel digital über einen BBB- oder Zoom-Raum statt. In Ausnahmefällen kann eine Einsichtnahme im E-Prüfungsraum stattfinden. Bitte melden Sie sich für eine Klausureinsicht bei Ihren Prüfungsverantwortlichen.
Wer einen Nachteilsausgleich in Anspruch nehmen will und/oder zur (erweiterten) Risikogruppe gehört, muss sich rechtzeitig an das zuständige Prüfungsamt und/oder die betreffenden Prüfungsverantwortlichen wenden, damit gemeinschaftlich eine Lösung, wie sein separater Raum, ein Ersatztermin oder eine Ersatzleistung gefunden werden kann. Weitere Informationen zum Nachteilsausgleich finden Sie hier.

Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund der besonderen Situation zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen kann. Verspätungen sind daher mit einzukalkulieren.

Bitte finden Sie sich frühestens 20 Minuten vor Beginn Ihrer Klausur im Wartebereich vor dem E-Prüfungsraum MZG 1.116 ein.
Wenn Sie einem der Computerräume in der 5., 6. oder 7. Etage zugewiesen sind, warten Sie bitte im Erdgeschoss des ZHG oder vor dem Gebäude und begeben Sie sich erst 10 Minuten vor Klausurbeginn direkt in die Räume zur Anwesenheitskontrolle.

Wir behalten uns vor, diese Hinweise fortlaufend und in Abhängigkeit unserer kommenden Erfahrungen sowie (gesetzlicher) Vorgaben zu aktualisieren. Bitte kontaktieren Sie uns wie üblich unter epruefungen@uni-goettingen.de, wenn Sie weitere Fragen haben.