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Spanisch (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)

Steckbrief

« El que lee mucho y anda mucho, ve mucho y sabe mucho. »Miguel de Cervantes

Spanisch ist eine Weltsprache mit derzeit rund 400 Millionen Sprecherinnen und Sprechern, die kontinuierlich an Bedeutung gewinnt. Wenn Sie Interesse an der spanischen Sprache, Literatur und Kultur haben, vom mittelalterlichen Heldenepos bis zu den digitalen Medien, studieren Sie bei uns: Werden Sie Spezialistin oder Spezialist für die Kulturen der spanischsprachigen Länder und Regionen und ihre sprachlichen Besonderheiten. Erkunden Sie zum Beispiel, wie es zur Erfindung des Don Quijote im Siglo de Oro kam, oder erfahren Sie mehr über das faszinierende Zusammenwirken kultureller Einflüsse in Lateinamerika.

Name:
Spanisch
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.) (2-Fächer/Profil Lehramt)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Regelstudienzeit:
6 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassung:
Zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
Orientierungsveranstaltung:
Zum Studienbeginn werden ein Vorkurs und Orientierungsveranstaltungen angeboten

Inhalte

In Ihrem Spanisch-Studium erwerben Sie vielfältige Kompetenzen:

  • Sprachkompetenz (Niveau C1 GER)
  • interkulturelle Kompetenz
  • Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten
  • historische Perspektiven auf sprachliche, literarische und kulturelle Entwicklungen
  • regionale und landesspezifische Kenntnisse
  • analytische Fähigkeiten
  • Schlüsselkompetenzen in der Kommunikation, Recherche und Informationsbearbeitung
  • Kenntnisse über den Fremdsprachenunterricht des Spanischen

Die Teilbereiche des Bachelor Spanien- und Hispanoamerikastudien sind Sprachpraxis, Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Landeswissenschaft und Vermittlungskompetenz.

Im Bereich der Sprachpraxis werden die vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben) zur Entwicklung der mündlichen und schriftlichen Rezeptions- und Produktionskompetenzen auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens eingeübt und vertieft (von Niveau B1 bis C1). Sie analysieren vergleichend verschiedene Aspekte der deutschen und spanischen Grammatik. Alle Lehrveranstaltungen in der Sprachpraxis berücksichtigen landeswissenschaftliche Aspekte (Geschichte, Kultur, Politik, usw.) sowohl Spaniens als auch Hispanoamerikas.

Die Sprachwissenschaft (oder Linguistik) untersucht die Struktur und den Gebrauch des Spanischen in der Gegenwart und seine geschichtliche Entwicklung (z. B. die Beschreibung von Lautstruktur, Wortschatz und Grammatik). In den Lehrveranstaltungen werden die Grundlagen, Kernbereiche und Methoden der spanischen Sprachwissenschaft vermittelt. Wir legen Wert darauf, ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen sowohl aus den traditionellen romanistischen Bereichen wie der Historischen Linguistik, der Generativen Syntax und der Dialektologie zu gewährleisten als auch modernen Fragestellungen der Diskurslinguistik und der Kognitiven Semantik gerecht zu werden. Ziel ist dabei auch, die Studierenden zum eigenständigen Arbeiten mit modernen linguistischen Methoden zu befähigen (z.B. Computerlinguistik).

Die Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit den spanischsprachigen Kulturen und Literaturen und ihrer Geschichte von den Anfängen im Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Die Studierenden werden in verschiedene Methoden der Textauslegung und in literaturwissenschaftliche Theorien eingeführt, deren Vielfalt eine Fülle an Zugängen für die Analyse von Texten und anderen medialen Formen (z.B. Film) eröffnet. In den Lehrveranstaltungen werden bestimmte Epochen und Werke vertieft erschlossen. Forschungsgebiete der iberoromanischen Literaturwissenschaften sind die spanische Literatur des Mittelalters und der frühen Neuzeit, die spanische und hispanoamerikanische Gegenwartsliteratur, der hispanoamerikanische Roman des 19. Jahrhunderts, Intermedialität (Literatur und Musik) sowie die hispanistische Geschlechterforschung.

Die Landeswissenschaft vermittelt grundlegende Kenntnisse über Geschichte, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur Spaniens und Hispanoamerikas unter Verwendung sozial- und kulturwissenschaftlicher Theorien. Der Erwerb von landeswissenschaftlichen Kenntnissen beinhaltet den Aufbau einer interkulturellen Kompetenz, die ermöglichen soll, über die eigene und die fremde Kultur zu reflektieren und beide als dynamisches, lebendiges und vielfältiges System zu verstehen. In den weiterführenden Lehrveranstaltungen werden die Grundkenntnisse anhand konkreter Beispiele vertieft.

Die Fachdidaktik beschäftigt sich mit Fragen des Lehrens und Lernens von Spanisch als Fremdsprache. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über die spanische Fachdidaktik, die im konsekutiven Master of Education vertieft werden. Die Einführungen behandeln historische Aspekte des Fremdsprachenunterrichts, Theorien des Fremdsprachenerwerbs, Aspekte europäischer Sprachenpolitik sowie Fragen des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen im schulischen und außerschulischen Kontext (z.B. Erwachsenenbildung, bilinguale Erziehung oder Fachsprachen).

  • spanische und hispanoamerikanische Sprache und Kultur im Herzen Deutschlands
  • individuelle Betreuung in Lerngruppen mit überschaubarer Teilnehmerzahl
  • internationales Team von Lehrenden
  • Unterricht in der Zielsprache in einem großen Anteil des Curriculums
  • forschungsorientiertes Studieren dank interdisziplinärer Kooperationen
  • Fachbibliothek mit über 100.000 Bänden
  • Kontakt und Austausch mit weiteren romanischen Sprachen und Kulturen in einem gesamtromanistischen Institut

Spanisch kann mit allen Lehramts-Fächern kombiniert werden.

Der Hauptzielarbeitsmarkt der Spanisch-Absolventinnen und Absolventen ist die Schule. Dieser Markt wird mit den üblichen doppelten demographischen Schwankungen (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler) auf absehbare Zeit stabil bleiben.

Verwandte und weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Ordnungen und Modulverzeichnis


Fächerkombination für das Lehramt am Gymnasium

Das Studienfach Spanisch kann mit allen Lehramtsfächern kombiniert werden.

Sprachanforderung

Für die Aufnahme des Studiums werden Spanisch-Sprachkenntnisse im Umfang von Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt. Diese können Sie durch bestimmte Dokumente oder durch das Bestehen unseres Eignungs- und Orientierungstests nachweisen.

Zulassung

Studienbeginn:
nur Wintersemester
1. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)
2. bis 6. Fachsemester:
zulassungsfrei (Einschreibung ohne vorherige Bewerbung)

EU
Staatsbürger/in eines Mitgliedsstaates der EU oder EWR (inkl. Deutschland) oder Bildungsinländer/in

Nicht-Deutsche Staatsbürger/in ohne deutschen Bildungsabschluss

Non-EU
Staatsbürger/in eines Staates außerhalb der EU (oder Staatenlose/r) oder Absolvent/in eines Studienkollegs


Einblicke

Virtuelle Studienorientierung

Ein romanistisches Studium in Göttingen ermöglicht die Entwicklung interkultureller Kompetenz, welche im beruflichen Leben von großer Bedeutung ist. Denn Kultur wird über Sprache vermittelt, und die Beherrschung der Sprache ermöglicht umgekehrt erst den Zugang zur Kultur – auf europäischer Ebene wie im globalen Zusammenhang.

Mit unserer Virtuellen Studienorientierung möchten wir Ihnen eine Hilfestellung bei der Entscheidung geben, ob ein romanistisches Studium an der Universität Göttingen Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht.

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Ihr Studium


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

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Spezifische Fachberatung

apl. Prof. Dr. Annette Paatz

Seminar für Romanische Philologie
Humboldtallee 19
37073 Göttingen

romanistik@uni-goettingen.de

Professionalisierungsbereich und Lehrerberuf

Studiendekanat Lehrer*innenbildung
Waldweg 26
DE-37073 Göttingen

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