Aufbau des Promotions-studiengangs



Als Absolvent*innen des Promotionsstudiengangs sind Sie in der Lage, die neueren Theorien und Methoden der Wirtschaftswissenschaften zu beherrschen, kritisch zu reflektieren und anzuwenden, ihre gesellschaftliche Relevanz zu erkennen sowie neue wissenschaftliche Fachkenntnisse hervorzubringen.


Sie sind damit für Führungspositionen in der Arbeitswelt ebenso wie zu einer Karriere als Wissenschaftler*in qualifiziert.


Das Promotionsstudium umfasst insgesamt 20 ECTS in folgenden Bereichen:



  • Wissenschaftliche Kompetenzen (10 ECTS)

  • Fachliche Vertiefung (4 ECTS)

  • Interdisziplinarität und Schlüsselqualifikationen (6 ECTS)







Das Promotionsstudium kann durch die erfolgreiche Teilnahme an einem strukturierten Promotionsprogramm oder einem Graduiertenkolleg, das in der Prüfungs- und Studienordnung aufgeführt ist, ersetzt werden.


Der Promotionsstudiengang "Wirtschaftswissenschaften" steht unter dem Dach der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG). Die GGG richtet sich an Promovierende und Promotionsbetreuende der gesellschaftswissenschaftlichen Fakultäten, d.h. der Juristischen Fakultät, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Die Promovierenden erwerben den Doktorgrad der jeweiligen Trägerfakultät des Programms.


Ausführliche Informationen über die Graduiertenschule sowie zu deren Fördermaßnahmen und Stipendien sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Promovierende finden Sie auf den Webseiten der GGG.










Zwei Studierende stehen in einer Bibliothek vor einer großen Fensterfront und schauen gemeinsam in ein Buch


Kontakt

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Studiendekanat/ Promotionsangelegenheiten

doctorate@wiwi.uni-goettingen.de