Dorothea Meyer

Dorothea Meyer ist seit Herbst 2022 Promotionsstudentin am Marketing-Lehrstuhl der Fakultät für Agrarwissenschaften. Agrarpolitische Kontroversen rund um die Tierhaltung und moderne Landwirtschaft waren es, die sie dazu bewegten, zunächst in Osnabrück ihren Bachelor im Agribusiness (B.Eng.) zu absolvieren und an der Georg-August-Universität Göttingen ihren Master in Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Agribusiness (M.Sc.) anzuschließen. In zahlreichen Praktika erkundete sie die Strukturen entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Neben der Promotion arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für Agrarpolitik bei einem Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Ihr Ziel ist es, die Herausforderungen und Chancen für die Landwirtschaft im Zusammenspiel von gesellschaftlichen Anforderungen, politischen Rahmenbedingungen und praktischer Umsetzbarkeit weiter zu erforschen.

Forschungsschwerpunkte:

  • Konsumentenverhalten
    • Nachhaltigkeit in der Agrarwirtschaft
      • Nachhaltiger Lebensmittelkonsum

      • Abschlussarbeiten:

        • Masterarbeit: Climate label vs. eco label on food: Comparing consumer attitudes
          • Bachelorarbeit: Nitrat im Grundwasser – Eine Frame-Analyse der deutschen Berichterstattung durch Printmedien