STRATEGISCHES MARKETING


Lehrveranstaltung für Master-Studiengänge

Modul M.WIWI-BWL.0095




Dozent: Prof. Dr. Maik Hammerschmidt

Ansprechpartner*in: Dr. Nika Meyer




Zeit & Ort:

Vorlesung: tba

Raum: tba

Beginn: tba






Prüfung:

Klausur: 90 Min. (6 CP)



Klausurtermin:

Datum: tba

Raum: tba



Prüfungsanforderungen:

Nachweis von Kenntnissen zu Konzepten und Ansätzen der marktorientierten Unternehmensführung sowie der Fähigkeit zur Fallstudien-bezogenen Anwendung von Methoden der Wettbewerbs- und Kund*innenanalyse und zur Entwicklung darauf basierender marketingstrategischer Konzepte.





Voraussetzungen:

Keine formalen Zugangsvoraussetzungen.





Qualifikationsziele/Kompetenzen:

Nach erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Konzepte und Ansätze der Erfolgsfaktorenforschung, der Systematisierung von Strategien, des wettbewerbs- und kund*innenorientierten strategischen Marketings sowie der marktorientierten Unternehmenskultur und -organisation zu verstehen und kritisch zu diskutieren. Sie können zudem diese Ansätze für einen konkreten, abgegrenzten Praxis Case anwenden. Dadurch werden den Studierenden Methoden vermittelt, mit denen sie das strategische Profil eines Unternehmens analysieren und gestalten können.





Inhalte der Vorlesung:

Die Vorlesung vermittelt zunächst ein Grundverständnis der Marktorientierung als zentralen Erfolgsfaktor von Unternehmen und stellt dann die Dimensionen der Marktorientierung vor (Strategieorientierung, Wettbewerbsorientierung, Kund*innenorientierung, Implementationsorientierung). Im Rahmen der ersten Dimension (Strategieorientierung) wird eine Auswahl von klassischen und modernen Strategiekonzepten vorgestellt. Im weiteren Verlauf der Vorlesung werden die Wettbewerbs- und Kund*innenorientierung (zweite und dritte Dimension) betrachtet. Ersteres beinhaltet die Vorstellung zentraler Instrumente der Wettbewerbsanalyse und von Wettbewerbsstrategien. Im Bereich der Kund*innenorientierung werden Methoden zur Analyse von Kund*innenzufriedenheit und Kund*innenbindung behandelt und Strategien des Kund*innenbindungs- und Beschwerdemanagements diskutiert. Die Instrumente der Wettbewerbsanalyse und der Messung von Kund*innenzufriedenheit, Kund*innenbindung und Kund*innenwert werden anhand von Rechenaufgaben angewendet. Zum Ende der Vorlesung wird mit der vierten Dimension der Implementationsorientierung aufgezeigt, wie marktorientierte Unternehmensführung umgesetzt und gelebt werden kann. Hierbei werden Arten der Unternehmenskultur sowie Ansätze zu deren (Um-)Gestaltung näher beleuchtet.

Inhalte der Übung:

Die Übung wird in Form einer Fallstudie zur praktischen Anwendung der zentralen Inhalte der Vorlesung gegeben. In der Übung werden die Inhalte der Vorlesung in Form einer Transferleistung von den Studierenden zudem vertieft.




Empfohlene Literatur für die Veranstaltung:


  • Aaker, D. A., & Moorman, C. (2024). Strategic Market Management (12. Auflage). Chichester: Wiley

  • Backhaus, K., & Schneider, H. (2020). Strategisches Marketing (3. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

  • Bea, F. X., & Haas, J. (2024). Strategisches Management (11. Auflage). Stuttgart: UTB.

  • Becker, J. (2018). Marketing- Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (11. Auflage). München: Vahlen.

  • Homburg, C. (2016). Kundenzufriedenheit: Konzepte - Methoden – Erfahrungen (9. Auflage). Wiesbaden: SpringerGabler.

  • Wetzel, H., Hammerschmidt, M., & Zablah, A. R. (2014). Gratitude versus entitlement: A dual process model of the profitability implications of customer prioritization. Journal of Marketing, 78(2), 1-19







Wintersemester 2024/25



Vorlesung: tba



Klausur: tba




Ansprechpartner*in:


Dr. Nika Meyer