Dr. Yoon-Sun Huh

Frau Dr. Yoon-Sun Huh hat an der EHWA Womans University in Seoul, Korea, ein BA- und MA-Studium der „Human Movement & Performance" sowie "Sport & Leisure Science“ absolviert. Ihre Promotion zum Thema „Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung“ hat sie im Jahr 2010 an der Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften abgeschlossen. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind: Sportpädagogik und Sportdidaktik, Bewegung, Spiel und Sport unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung, psychomotorische Entwicklungsförderung über die Lebensspanne. Themenbereiche in der Forschung sind: Körper- und bewegungsbezogene Bildungsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext, sowie Fragen von Migration, Bildung und Gesundheit mit Blick auf schulische und außerschulische Handlungsfelder der Bewegung, des Spiels und Sports.



Raum: 5.104
Tel.: 0551 - 39 28916
E-Mail: yoon-sun.huh@uni-goettingen.de
Sprechzeiten: Dienstags 14:00 – 15:00 h


Wissenschaftliche Ausbildung

  • 1992 - 1999 Studium an der Ewha Womans University in Seoul (BA/MA): “Human Movement & Performance: Sport and Leisure Science”. MA-Arbeit: “The qualitative analyse of Teaching Perspectives of Sport Teachers”
  • 1999 - 2003 Promotionsstudium an der Universität Göttingen (Stipendiatin nach dem Niedersächsischen Graduiertenförderungsgesetz)
  • 2003 - 2010 Fortsetzung und Abschluss der Promotion Universität Osnabrück, Thema: „Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung“, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften
  • 2011 - 2012 Post-Doc Studies an der Ewha Woman University, Seoul Korea, Thema: „ A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sports Activity


Wissenschaftliche Berufslaufbahn

  • Seit 04.2024 Verwaltungsbeauftragte der Professur an der Universität Göttingen, Institut für Sportwissenschaft, Sportpädagogik und Sportdidaktik
  • 2020 – 2024 Akademische Rätin a. Z. TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Arbeitsschwerpunkt in Lehre und Forschung: Bewegungspädagogik und Mototherapie, Inklusive kulturelle Bildung, Psychomotorische Entwicklungsförderung über die Lebensspanne
  • 2013 – 2020 Wiss. Mitarbeiterin, Universität Osnabrück, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften, Lehramt BA und MA, Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung: Sport und Erziehung, Gesundheitsförderung im Sport, Integration und interkulturelle Bewegungserziehung, Fitness, Gymnastik/Tanz & Natursport
  • 2007 – 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Modulbeauftragte Gymnastik/ Tanz, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück
  • 2004 – 2006 Lehrbeauftragte, Institut für Sport und Bewegungswissenschaften, Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Universität Osnabrück
  • 2004 - 2005 Wissenschaftliche Hilfskraft Georg-August-Universität Göttingen, Pädagogisches Seminar, Institut für Erziehungswissenschaften, bei der Arbeitsgruppe „Spielpädagogik und Didaktik“ (Prof. Dr. J. Hilmer)
  • 2001 - 2003 Wissenschaftliche Hilfskraft Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaften, „Zentrum für empirische Unterrichtsforschung (ZeUS)“ (Prof. Dr. D. Lemmermöhle)
  • 1998 – 1999 Lehrassistenz, Ewha Womans University Seoul Korea, Human Movement and Sports Studies. Zuständigkeit: „Sports education and teaching method


  • Körper- und bewegungsbezogene Bildungsprozesse im schulischen und außerschulischen Kontext
  • Migration, Bildung und Gesundheit - inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport
  • Gesundheitsstatus und Bewegungsaktivität von Frauen mit Migrationsbiografie
  • Entwicklung von Konzepten zur Gesundheitsförderung durch Bewegung für ältere Menschen mit sozialer Isolation und Einsamkeit"
  • Psychomotorische Förderung von positiven Selbstkonzept und Resilienz


Somersemester 2024

  • Vertiefende Perspektiven der Sportpädagogik und -didaktik: „Bewegung, Bildung und Gesundheitsförderung“
  • Ausgewählte Themen zu Bewegung und Gesundheitsförderung aus sportpädagogischer und -didaktischer Perspektive: Bewegungskultur und Gesundheitsförderung
  • Psychomotorik – Entwicklungsförderung durch Bewegung
  • Kolloquium “Masterabschlussmodul




Bücher: Monografien und Herausgeberbände

  • Huh, Y.-S. (im Druck: erscheint im Mai 2024): Migration, Bildung und Gesundheit. Inklusive interkulturelle Pädagogik von Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S. (in Vorbereitung, Ernst Reinhardt Verlag, Fertigstellung 2025): Bewegungspädagogische Arbeit mit älteren Menschen
  • Huh, Y.-S. (2010): Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung. Problemstellungen, Grundlagen, Vermittlungsperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S., Tomka, M., Gravemann, A.-K. & Elflein, P. (Eds.) (2023): Choreographie & Performance. Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung, Spiel und Sport. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • Huh, Y.-S., Elflein, P., Langer, W., & Kamp S. (Hrsg.) (2021): Didaktik innovativen Sportunterrichts. 2. Aufl. (Erstauflage 2018). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden ab 2010


  • Huh, Y.-S. (2021): Kulturelle Vielfalt und interkulturelle Bewegungserziehung am Beispiel Maskenspiel der Kulturen. In: Zeitschrift Motorik, 44, 4, München: Ernst Reinhardt, S.190-191
  • Huh, Y.-S. (2021): Rezension zu: Rösner & Apprich: Annehmen und bewegt begleiten. Motogeragogik – ein ressourcen- und bewegungsorientierter Ansatz, In: Zeitschrift Motorik, 44, 1, München: Ernst Reinhardt, S.39-40,
  • Huh, Y.-S. (2019): Integration und inklusives interkulturelles Lernen im innovativen Sportunterricht. In: Elflein, P., Langer, W. Huh, Y.-S. & Kamp, S. (Hrsg.): Didaktik innovativen Sportunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider, S. 130-153
  • Huh, Y.-S., Homann, M. & Müller, M. (2018): Inklusive ästhetische Bildung und Gesundheit an berufsbildenden Schulen“ - am Beispiel eines Bewegungs- und Tanztheaterprojektes. In: Elflein, P., Brauweiler, F., Klingen, P. & Langer, W. (Hrsg.): Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition, Vision und Innovation. Baltmannsweiler: Schneider, S. 223-237
  • Huh, Y.-S. (2017): Bewegungsspiele aus aller Welt – unter dem Aspekt interkultureller Bewegungserziehung. In: Zimmer, R. & Hunger, I. (Hrsg.): Gut starten. Bewegung – Entwicklung – Diversität. Schorndorf: Hofmann, S, 106-109
  • Huh, Y.-S. (2016): "Weltsprache des Spiels" - Interkulturelle Bewegungserziehung in der Psychomotorik. In: Jessel, H. & Krus, A. (Hrsg.): Sich bewegen kann doch jeder. Band 14, Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik, S. 37-46
  • Huh, Y.-S., Ehlert, T., Ulfers, E. & Elflein, P. (2015): Gesundheitsorientierte Bewegung aus West und Ost. In: Elflein, P., Langer, W. Huh, Y. & Kamp, S. (Hrsg.) Beiträge zum innovativen Sportunterricht im Kontext von allgemeiner und beruflicher Bildung. Baltmannsweiler: Schneider, S. 157-166
  • Huh, Y.-S. & Elflein, P. (2014): Sport und Sportunterricht im Rahmen einer gesunden Schule. In: Zeitschrift die berufsbildende Schule (BbSch) 66, 5, S. 168-173
  • Huh, Y.-S., Elflein P.& Kim, K.-S. (2012): An exploratory analyse on the historical context of intercultural education and perspectives of sportpedagogy in Germany. In: Korean Journal of Sport Pedagogy, Vol. 19, 2, pp. 197-218
  • Huh, Y.-S. (2012): Kreativer Tanz und Tanzpädagogik. Ansätze, integrative Position, Vermittlungsversuch In: Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Frühe Kindheit in Bewegung. Schorndorf: Hofmann, S. 335-340
  • Huh, Y.-S. (2011): Interkulturelles Lernen und Selbstkompetenzförderung. Ansätze und Vermittlungsversuche im Berufsschulsport. In: F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klinge (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern., Landesinstitut für Schule Bremen LIS Hausdruckerei, S. 103-113
  • Huh, Y.-S. (2010): A Study on Development of an Integrative Perspective and Teaching Model for the Intercultural Education through Human Movement and Sport Activity. In: S.-Ch., Kim (Hrsg.): Sport and Identity in a Multicultural Society. Journal of Korean Alliance for Health,Physical Education, Recreation and Dance. The international sport science congress, ChunChon Korea, pp. 134-136
  • Huh, Y.-S. (2009): Bewegendes und Besinnliches. Gesundheitsförderung unter dem Aspekt interkultureller Bildung. In: Hunger, I. & Zimmer, R. (Hrsg.): Bildungschancen durch Bewegung. Schorndorf: Hofmann, S. 271 - 277