On Air! Zu Gast im Podcast „Chatbots und KI“ – Teil 1



Das Bild zeigt Melanie Schwede (links) und Dr. Nika Meyer (rechts). Beide tragen ein weißes T-Shirt und einen schwarzen Blazer. Sie sind von einer Sprechblase umrahmt, und das assono-Logo ist rechts unten im Bild abgebildet.

Forschung trifft auf Praxis! Wir freuen uns, im Rahmen des Podcasts "Chatbots und KI" des Unternehmens assono mit Thomas Bahn über das Thema „Wie Chatbots die Kaufabsicht von Kunden steigern können“ diskutiert zu haben.



Chatbots haben viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten und müssen sich in jeder Situation etwas anders verhalten. Mal müssen sie kühl, distanziert und professionell sein, mal warm, freundlich oder vielleicht sogar verspielt. Doch wann soll sich ein Chatbot wie verhalten?
Eine grobe Tendenz lässt sich zwar aus dem Anwendungsfall ableiten, im Idealfall basieren diese Entscheidungen aber auf wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen. Und genau darum geht es in dieser Podcast-Folge.
Wie wird eigentlich zum Thema Chatbot geforscht und wie profitiert die Praxis von den Ergebnissen?



Genauer gehen wir in dem Podcast den Fragen nach:
"Wie sollte ein Chatbot, der im Vertriebsprozess eines Unternehmens eingesetzt wird, gestaltet sein, um die Kaufabsicht eines Interessenten zu erhöhen?",
"Sollte ein Chatbot sich als solcher zu erkennen geben? Wie kann sich das positiv oder negativ auswirken?“,
"Unter welchen Voraussetzungen oder in welchen Szenarien kann das Vermenschlichen von Chatbots nach hinten losgehen?“ und
"Wie sollte ein Chatbot mit Fehlern umgehen, die er selbst verursacht hat, um einen möglichen Reputationsschaden für das Unternehmen so gering wie möglich zu halten?".



Die Podcast-Folge besteht aus zwei Teilen.



Der erste Teil der Podcast-Folge ist am 15.08.2024 erschienen.
Im ersten Teil des Interviews spricht Thomas Bahn mit Dr. Nika Meyer und Melanie Schwede am Beispiel eines wissenschaftlichen Konferenzbeitrags der beiden darüber, wie man eigentlich zu Chatbot-Themen forscht und die Ergebnisse publiziert.
Anschließend werden die Erkenntnisse der beiden erläutert und erklärt, wie ein Chatbot mit Hilfe einer zweiseitigen Verkaufsbotschaft die Kaufabsicht eines potentiellen Kunden erhöhen kann.



Viel Spaß beim Anhören des ersten Teils!



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Lust auf den zweiten Teil? Hier geht es zur Fortsetzung der Podcast-Folge.