Veranstaltungen

Jedes Jahr organisiert die GSGG drei Veranstaltungen, die vor allem dazu beitragen sollen, dass sich die Promovierenden untereinander kennen lernen, aber auch dazu, Promovierende, Betreuenden und Vorstand miteinander ins Gespräch zu bringen.

Welcome-Day
Zu Beginn des Sommersemesters laden wir alle neuen Promovierenden der Philosophischen und Theologischen Fakultät zu einer Kennenlern- und Informationsveranstaltung ein. Insbesondere internationale Promovierende sind herzliche eingeladen..

Mitgliederversammlung
Am Ende des Sommersemesters findet die Mitgliederversammlung der GSGG statt. Sie dient dazu, Promovierenden und Betreuenden Gelegenheit für Fragen, Kritik und Anregungen hinsichtlich der erfolgten und geplanten Aktivitäten der GSGG zu geben und diese gegebenenfalls zu diskutieren.
Außerdem findet die Wahl der Promovierendenvertreter*innen im Vorstand der GSGG statt.

Tag der GSGG
In jedem Jahr lädt die GSGG zu einer Festveranstaltung, dem "Tag der GSGG", ein. Der "Tag der GSGG" wird mir den "Geisteswissenschaftlichen Einblicken" eröffnet. In Kurzvorträgen und anhand von Postern erläutern Doktorandinnen und Doktoranden, was sie an ihren Untersuchungen besonders fasziniert, welchen Fragen sie nachgehen und welche vielleicht überraschenden Antworten sie schon gefunden haben.
Am Abend findet in der Aula der Universität eine Festveranstaltung statt. Im Rahmen dieser Feier wird der mit 2.500,- € dotierte Christian-Gottlob-Heyne-Preis für die beste geisteswissenschaftliche Dissertation des vergangenen Jahres verliehen.