Teilprojekte
Projektbereich C: Vermittlungen
- C 01
Aufgeklärte Männer? abergläubische Frauen? Religion, Bildung und Geschlechterstereotypen im klassischen Athen
Projektleiterin Tanja Scheer - C 02
Die Alten vor Augen: Religiöse und antiquarische Wissensvermittlung in den Bil-dungskompendien des 2. Jahrhunderts n. Chr.
Projektleiterin Ulrike Egelhaaf-Gaiser - C 04
Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft
Projektleiter Peter Gemeinhardt - C 05
Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption
Projektleiter Peter Gemeinhardt und Bernd Schröder
Bildung erfordert Vermittlung: Lehrende vermitteln Bildung an Personen, die individuell lernwillig oder aus sozialen oder religiösen Gründen zum Bildungserwerb bestimmt sind. Dies geschieht in Institutionen mit unterschiedlichem Organisationsgrad (Familien, offene Gemeinschaften, Schulen, literarische Traditionen) und durch eine breite Vielfalt von Akteuren, Lehrenden wie Lernenden. Von besonderem Interesse ist die Beteiligung von Männern und Frauen am Erwerb und an der Vermittlung religiöser Bildung. Dies impliziert nicht zuletzt die Frage, woraufhin religiöse Bildung oder Wissen über Religion erworben werden soll. Die Beobachtung von Bildungsvorgängen in Gesellschaft und Religion lässt schließlich auch nach der zeitgenössischen didaktischen Reflexion und deren späterer Rezeption fragen.