Biographisches
1983 | Geboren in Bielefeld |
2016 | Heirat mit Anja Dinger, geb. Jankowiak. Wir haben drei Kinder (Helene *2015, Manuel *2017, Henry *2020) |
2000/2001 | Einjähriger Schüleraustausch in Newton, KS, USA |
2003 | Abitur in Paderborn |
2003-2004 | Freiwillig verlängerter Wehrdienst bei der Deutschen Marine |
2004-2010 | Studium der Fächer Deutsch und Ev. Religion für das Lehramt an Gymnasien in Göttingen und Basel |
2006-2010 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neues Testament von Prof. Dr. Reinhard Feldmeier |
2010 | 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien |
2010-2012 | Vorbereitungsdienst am Grotefend-Gymnasium in Hann. Münden |
2011 | Erwerb der Zusatzqualifikation für das Fach Darstellendes Spiel |
2012 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Göttingen |
2012-2015 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie/ Religionspädagogik von Prof. Dr. Bernd Schröder |
2012-2014 | Assistant Managing Editor des International Journal of Practical Theology |
2015-2020 | Lehrer für Ev. Religion, Deutsch und Darstellendes Spiel an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (IGS) Göttingen (dort von 2016-2020 Leitung der Fachkonferenz Religion) |
2018 | Promotion zum Dr. theol. (summa cum laude) |
2018-2019 | Lehrbeauftragter für Religionspädagogik mit den Schwerpunkten Religionsdidaktik / Praxis des Religionsunterrichts an der Georg-August-Universität |
2020-2021 | Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/ Religionspädagogik von Prof. Dr. Bernd Schröder |
02/2021-01/2023 | Didaktischer Leiter der Neuen IGS Göttingen |
Seit 02/2023 | Schulleiter der IGS Bovenden, Landkreis Göttingen |
Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre
- Religionsdidaktische Theoriebildung
- Religionspädagogische Professionalisierung und Hochschuldidaktik
- Liturgisches Lernen und Performanzen religiöser Bildung
- Heterogenität und Inklusion im Religionsunterricht
- Vergleichende Religionspädagogik, insbes. mit Blick auf benachbarte Fachdidaktiken
- Religiöse Bildung an der Gesamtschule
Publikationen
- Monographie:
- Religion inszenieren. Ansätze und Perspektiven performativer Religionsdidaktik, PThGG 29, Tübingen 2018.
rezensiert von:
Thomas Klie, in: ThLZ 11 (2020), Sp. 1123-1125.
Monika Prettenthaler, in: ÖRF 21 (2021), S. 311-315.
Harald Schroeter-Wittke, in: Loccumer Pelikan 4 (2020), S. 77f. - Ansprechen. Erklären. Begeistern? Schülerinnen und Schüler zum Gottesdienst einladen,
in: Religion 5–10 37 (2020), S. 16–19. - ‚Religion beim eigenen Wort […] nehmen.‘ Christoph Bizer und die Gestaltwerdung von Religion im Unterricht, in: Göttinger Religionspädagogik, hg. v. Bernd Schröder, PThGG 25, Tübingen 2018, S. 335–351.
- Christoph Bizer (1935-2008). Christliche Religion wahrnehmen und gestalten,
in: Stiftsgeschichte(n). 250 Jahre Theologisches Stift der Universität Göttingen (1765–2015), hg.v. Bernd Schröder und Heiko Wojtkowiak, Göttingen 2015, S. 315–325. - Gem. mit Silke Leonhard: Religionsdidaktische Konzepte und ihre hochschuldidaktische Umsetzung. Performative Didaktik am Lernort Universität,
in: Theo-Web 14/2 (2015), S. 31–40. - Gem. mit Bernd Schröder: Religiöse Bildung entdecken, verstehen und gestalten – Rudolf Tammeus (*1948),
in: Göttinger Religionspädagogik, hg. v. Bernd Schröder, PThGG 25, Tübingen 2018, S. 353–369. - Religion in Form bringen! - Aber wie? Performative Religionsdidaktik in katholischer und evangelischer Auslegung,
in: Theo-Web 13/2 (2014), S. 170–177. - Hören - Lesen - Studieren. Wege kreativer Bibellektüre im 9./10. Jahrgang,
in: Themenhefte Religion 11 (2013), S. 40–51.
Aufsätze und Zeitschriftenartikel: