Nachrichten
Rechts- und Migrationsforschung verbinden sowie Therapien bei Tumoren anpassen
Die DFG fördert die Einrichtung von zwei neuen Graduiertenkollegs (GRK) an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Mobilitätsrechte im globalen Kontext multipler Krisen“ verfolgt einen Ansatz, der Rechts- und Migrationsforschung verbindet. Das GRK „Verstehen und Nutzen Therapie-induzierter Adaptionsprozesse in gastrointestinalen Tumorerkrankungen“ zielt darauf ab, die Mechanismen der Therapieanpassung bei gastrointestinalen Tumoren zu verstehen und therapeutisch zu nutzen. mehr…
Neue Wege im Palmöl-Anbau: Bauminseln für mehr Artenvielfalt
Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat in einem Langzeitexperiment auf der indonesischen Inseln Sumatra gezeigt, wie Bauminseln die Artenvielfalt in Ölpalmenplantagen fördern. Die Ergebnisse zeigen, dass sich durch die Anlage von Bauminseln in großen Ölpalmen-Monokulturen die einheimische Baumvielfalt auf natürliche Weise erholt. An der Forschung waren neben Göttingen auch die indonesischen Universitäten IPB Bogor und Jambi beteiligt. mehr…
Auszeichnung für Informatiker der Universität Göttingen
Der Informatiker Prof. Dr. Xiaoming Fu von der Universität Göttingen ist zum Mitglied der Nationalen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) gewählt wurde. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Akademie seine Forschung auf den Fachgebieten Vernetzte Systeme, Mobile, Cloud und Edge Computing sowie Big Data. mehr…
Ressource Wald: Wie Wälder verschiedenen Anforderungen gerecht werden
Holz, Sauerstoff und Lebensraum: Wälder erfüllen vielfältige Funktionen für Mensch und Umwelt. Doch wie können Wälder all diesen Ansprüchen gerecht werden? Dieser Frage ist ein internationales Forschungsteam unter Leitung der Universität Göttingen jetzt nachgegangen. mehr…
Alle Pressemitteilungen
Weitere Nachrichten
„Niedersachsen gegen Antisemitismus“
Die Universität Göttingen schließt sich der Kampagne „Niedersachsen gegen Antisemitismus“ an. Die vom Landesbeauftragten gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens, Prof. Dr. Gerhard Wegner, ins Leben gerufene Kampagne wird von einem breiten Netzwerk von Einrichtungen und Initiativen des Landes unterstützt. mehr…
Weitere Amtszeit für Prof. Dr. Metin Tolan im Vorstand der Landeshochschulkonferenz
Die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen (LHK) hat ihren gesamten Vorstand für eine weitere Amtszeit einstimmig wiedergewählt. Zum vierköpfigen Vorstand gehört auch Göttingens Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan, LHK-Vorsitzende bleibt die Osnabrücker Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl. Die neue Amtszeit des Vorstands beginnt am 1. Januar 2025 und endet am 31. Dezember 2026. mehr…