WORKHOP AN DER TU DARMSTADT ZUM THEMA „RETAIL SYSTEMS AND TRIPLE CHALLENGE: EFFICIENT, RESILIENT, SUSTAINABLE”



Am 12. Juli 2023 fand an der TU Darmstadt der Workshop „Retail Systems and the Triple Challenge: Efficient, Resilient, Sustainable" des Fachgebiets Produktion und Supply Chain Management unter der Leitung von Prof. Christoph Glock statt. Der Termin stellte gleichzeitig den feierlichen Start der Beteiligung der TU Darmstadt am Retail Logistics & Innovation Lab dar. Dazu kommentiert Lars Siebel, Geschäftsleitung Logistik und Supply Chain Management der REWE Markt in Köln: “Die Herausforderungen in der Handelslogistik sind vielfältig – von Nachhaltigkeit, Resilienz über Diversität und guter Arbeit bis zur Kosteneffizienz. Für diese komplexen Rahmenbedingungen werden neue Lösungsansätze benötigt, die wir in gemeinsamer Kooperation und Innovationsentwicklung mit der TU Darmstadt in den kommenden Jahren anstreben.“



Eine Gruppe von fünf Männern unterschiedlichen Alters steht zusammen und lächelt in die Kamera. Die beiden Männer im Vordergrund halten gemeinsam eine Urkunde hoch.


Nach einer Begrüßung durch Prof. Matthias Klumpp (Politecnico di Milano) und Prof. Christoph Glock gestalteten Andreas Hillmann (Bereichsleiter Transportlogistik, REWE Group) und Prof. Riccardo Mangiaracina (Politecnico di Milano) den inhaltlichen Auftakt der Veranstaltung. In seiner Management Keynote unter dem Titel “Herausforderung Handelslogistik: Ressourcen, Methoden und Fragen an die Forschung” stellte Herr Hillmann die REWE Logistik vor. Dabei ging er auf aktuelle Herausforderungen ein und zeigte mögliche Forschungsfragen auf, die im Retail Logistics & Innovation Lab bearbeitet werden.

Anschließend hielt Prof. Mangiaracina die Academic Keynote. In seinem Vortrag mit dem Titel “Last-mile Logistics Concepts for Sustainable and Resilient Distribution in Retail Systems” stellte er seine Forschungsarbeiten vor. Hier ging er u.a. auch auf Modelle zur Optimierung der Logistik auf der letzten Meile mit Drohnen und durch Big Data Analytics ein. Den Nachmittag nutzten die Beteiligten Forscher:innen, um sich über ihre aktuelle Arbeit auszutauschen. Daran waren als Impulsgeber Jelle de Vries (Erasmus University, Rotterdam School of Management), Katharina Berendes (Universität Göttingen), Matthias Klumpp (Politecnico di Milano) und Dominic Loske (REWE/TU Darmstadt) beteiligt.



Themen rund um Innovationen in Handelslogistiksystemen stehen im Zentrum des neu gegründeten Retail Logistics & Innovation Lab. Die beteiligten Wissenschaftler:innen untersuchen unter anderem Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Relevanz des Faktors Mensch in Logistikprozessen durch methodenbasierte Analysen und Simulationen. Diese Themen werden im Austausch mit den Logistik-Führungskräften der REWE Gruppe unter der Leitung von Andreas Hillmann und Fabian Nevries analysiert. An dieser Forschungskooperation sind neben der TU Darmstadt auch die TU Mailand (Politecnico di Milano), die Universität Göttingen, und die REWE Markt als Praxispartner beteiligt. Wesentliche Forschungsergebnisse auf allgemeiner Ebene für die Handelslogistik werden in der Fachöffentlichkeit vorgestellt und publiziert – so konnte das Lab-Team bereits im Juni 2023 in Dresden den ISSL Best Presentation Award der Bundesvereinigung Logistik (BVL) für einen Beitrag zur Resilienz in der Handelslogistik gewinnen.



Mehr Informationen auf LinkedIn