In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Herausragende Leistungen

No. 15 - 30.01.2023

 Universität und Stadt laden zur gemeinsamen Sportlerehrung am 2. Februar 2023 ein

 

(pug) Bei der gemeinsamen Sportlerehrung von Universität Göttingen und Stadt Göttingen werden 54 Sportlerinnen und Sportler der Universität für ihre herausragenden Leistungen bei deutschen und internationalen Hochschulwettbewerben im Jahre 2022 geehrt. Zu der öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 2. Februar 2023, sind alle Interessierten willkommen. Sie beginnt um 19 Uhr und findet in der Turnhalle des Felix-Klein-Gymnasiums statt.

 

Höhepunkt auf studentischer Seite waren die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUSA Games) 2022, bei denen die Universität Göttingen von 27 Sportlerinnen und Sportlern in den Sparten Beachhandball, Basketball 3x3 sowie 5x5, Tischtennis und Tennis vertreten wurde. Dabei konnten einige Top Ten-Resultate erzielt werden, zum Beispiel ein 3. Platz im Beachhandball und ein 5. Platz im Tischtennis Teamwettbewerb. Erfreulich waren zudem die Auszeichnung der Basketballer 5x5 und der Beachhandballerinnen mit dem FairPlay Award in ihren jeweiligen Sportarten.

 

Insgesamt hat der Hochschulsport im Jahr 2022 gut 120 Sportlerinnen und Sportler zu rund 25 Veranstaltungen entsendet. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Sportklettern, im 3x3 Basketball sowie im Kanupolo wurden durch das Sportreferat der Universität Göttingen ausgerichtet.

 

Kontakt:
Nico Gießler
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Einrichtung Hochschulsport
Gutenbergstraße 60, 37075 Göttingen
Telefon 0551 39-25639
E-Mail: nico.giessler@sport.uni-goettingen.de 
Internet: https://my.sport.uni-goettingen.de/team