In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Vortragsreihe an der Universität Göttingen: Pilgern im Orient

No. 72 - 30.04.2019

Experten aus Wissenschaft und Kirche beleuchten christliche Wallfahrten

 

(pug) Was treibt Menschen, die sich zu heiligen Orten aufmachen? Wie verändert sie die teilweise wochenlange Wanderschaft mit Zeit zu Einkehr und Gebet? Wie verarbeiten sie ihre Begegnungen mit einer fremden Welt? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Vortragsreihe „Pilgern“, zu der die Universität Göttingen herzlich einlädt. In- und ausländische Expertinnen und Experten aus Kirche und Wissenschaft sprechen über historische und gegenwärtige Aspekte des christlichen Pilgerns in der Welt des Orients. Die Reihe wird gemeinsam von der Theologischen und der Philosophischen Fakultät organisiert. Im ersten Vortrag am Donnerstag, 2. Mai 2019, spricht der Kieler Kirchengeschichtler Prof. Dr. Andreas Müller über „Pilgern im spätantiken Christentum. Der Sinai als Pilgerziel“.

 

„Das Pilgern und die Erfahrungen, die mit dem Pilgern gemacht wurden, haben über die gesamte Geschichte des Christentums wesentlich zur äußeren Erscheinungsform öffentlicher christlicher Religiosität beigetragen“, sagt Prof. Dr. Martin Tamcke vom Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchengeschichte, der die Reihe zusammen mit Prof. Dr. Heike Behlmer vom Seminar für Ägyptologie und Koptologie veranstaltet. Die Vorträge beschäftigen sich mit dem Pilgern in der Spätantike, in der osmanischen Zeit bis zur Pilgerfahrt des deutschen Kaisers ins Heilige Land. Dabei nehmen sie interreligiöse und interkulturelle Aspekte in den Blick. Pilger aus China, Pilgertraditionen aus Georgien, Syrien und Ägypten werden beleuchtet.

 

Die Veranstaltungen beginnen jeweils Donnerstag um 18.15 Uhr und finden im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 003 statt. Die Vorträge am 16. Mai und am 6. Juni sind englischsprachig. Einen Überblick über die Reihe ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/547938.html zu finden.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Martin Tamcke
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät – Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchengeschichte
Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-29588
E-Mail:  martin.tamcke@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55424.html