In publica commoda

Die Göttinger Universitätsrede 2012 fand am Donnerstag, 6. Dezember, statt.

Über die Göttinger Universitätsreden
Wissen, Verantwortung und Tradition



Die „Göttinger Universitätsrede“ ist eine Veranstaltungsform an der Georg-August-Universität, die Studierende, Lehrende, Mitarbeiter und Alumni über die Fakultätsgrenzen hinweg zusammenführen soll. Die „Göttinger Universitätsrede – Wissenschaft und Verantwortung“ verweist auf den mit dem Namen der Universität Göttingen unauflöslich verbundenen Zusammenhang von Wissen und Gewissen.

„Die Göttinger Sieben“ sind international zum Symbol geworden für das Aufbegehren des Gewissens gegen politische Macht. Die Göttinger Professoren, unter ihnen die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm sowie der Physiker Wilhelm Weber, warfen im Jahr 1837 dem damaligen König von Hannover Ernst August den Bruch geltenden Rechts vor und opponierten mit einem Protestschreiben gegen die Aufhebung des hannoverschen Staatsgrundgesetzes. Sie mussten daraufhin Göttingen und ihre sichere Anstellung verlassen. mehr ...


Die Göttinger Universitätsrede 2012 - Wissenschaft und Verantwortung

»Vertrauen« - Faire Urteile in Wissenschaft und Recht
Prof. Dr. Susanne Baer, Richterin des Bundesverfassungsgerichts




Über die Universitätsrede 2012
Vertrauen – das bringen wir (hoffentlich) Menschen entgegen, aber auch Institutionen und Verfahren. Für das Recht und auch für die Wissenschaft ist Vertrauen von erheblicher, oft sogar von entscheidender Bedeutung. Wir vertrauen dann auf faire Urteile durch Gerichte oder auf faire Beurteilungen der Qualität wissenschaftlicher Leistungen. Wie aber steht es um Vertrauen in Zeiten des Plagiats, der Kontroverse um »freiwillige Quoten« für Frauen in Aufsichtsräten, der Diskussion um religiöse Praktiken oder auch der »Rettung« des Euro?

Im Rahmen der Veranstaltung verlieh der Stiftungsrat der Universität Göttingen Preise für besondere Leistungen und Engagement an Angehörige der Hochschule. Darüber hinaus verlieh die Universität ihre Ehrenmedaille Aureus Gottingensis.