In publica commoda

Event

Akt(en)Einsicht. Eine Aktstudie des 18. Jahrhunderts aus dem Kontext der Accademia Clementina in Bologna und ihr Weg nach Göttingen

Title of the event Akt(en)Einsicht. Eine Aktstudie des 18. Jahrhunderts aus dem Kontext der Accademia Clementina in Bologna und ihr Weg nach Göttingen
Series Kunstwerk des Monats
Organizer Kunstgeschichtliches Seminar und Kunstsammlung
Speaker Friederike Röpke
Type of event Vortrag
Category Campus Leben
Registration required Nein
Details Lange Zeit war die großformatige, mit Rötel ausgeführte Aktstudie als unbekannte, italienische Zeichnung im Kupferstichkabinett der Kunstsammlung der Universität Göttingen verwahrt worden. Da solche Aktzeichnungen in vielen graphischen Sammlungen in großer Anzahl vorliegen und eine Zuschreibung oftmals unmöglich ist, versprach man sich wenig Erfolg von der Beforschung dieser Zeichnung.

Eine genaue Autopsie des Blattes, der Blick in diverses Aktenmaterial sowie der Weg in verschiedene Sammlungen in Niedersachsen und digitale Besuche von Graphikkabinetten in der ganzen Welt, führten zu neuen Befunden. Durch diese investigative Arbeit konnten nun erstmalig die Provenienz des Blattes geklärt sowie ein Datierungs- und Zuschreibungsvorschlag gemacht werden. Die Ergebnisse meiner Forschung möchte ich am 2. April mit Ihnen und Euch teilen. Anhand des Vortrags möchte ich zudem meine Herangehensweise zur Beforschung von (unbekannten) Handzeichnungen präsentieren und den Weg des Blattes von Italien nach Göttingen nachskizzieren.

In Kooperation mit dem Städtischen Museum Göttingen wird auch eine Zeichnung aus der Graphiksammlung des Museums gezeigt, die mit dem Kunstwerk des Monats in Verbindung steht. Im Anschluss an den Vortrag können beide Blätter betrachtet werden.

Der Vortrag fungiert als Teaser für die Ausstellung „Werk | Prozesse. Italienische Handzeichnungen des 15. bis 18. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen“, die ab dem 16. April zu den regulären Öffnungszeiten der Kunstsammlung besichtigt werden kann.
Date Start: 02.04.2023, 11:30 Uhr
Ende: 02.04.2023 , 12:30 Uhr
Location Auditorium (Weender Landstraße 2)
Hörsaal Audi 11
Contact 0551 / 39-25092, -25093, -25098
kunsts@gwdg.de
External link https://www.uni-goettingen.de/de/307763.html
File attachment KdM 2.April.pdf