Sie finden hier die Vorlage für Ihren BBS Bericht und die BBS-Checkliste, die Ihnen die Überwachung erleichtert.
Laut §31, Absatz 1 GenTSV hat der BBS die Pflicht:
• die Erfüllung der auf die Sicherheit der gentechnischen Arbeiten bezogenen Aufgaben des/der Projektleiters/In zu überwachen. Hierzu sollen regelmäßige Kontrollen der gentechnischen Anlage durchgeführt werden, festgestellte Mängel mitgeteilt und deren Beseitigung überwacht werden.
• den Betreiber, Personalrat und den/die PL auf Wunsch zu beraten
• einen jährlichen schriftlichen Bericht an den Betreiber zu verfassen. Dieser Bericht soll über Vorkommnisse, Mängel bei den Begehungen sowie Maßnahmen und Verlauf der Arbeiten informieren.
Wann muss der BBS Bericht fertig gestellt sein?
Der jährliche BBS Bericht über das vorangegangene Kalenderjahr wird immer zum 15. Januar eines Jahres an die Koordinatorin für Biologische Sicherheit per Post oder per Email geschickt. Berichte zu mehreren Anlagen der gleichen Sicherheitsstufe (!) können zusammengefasst werden.
Was sollte im Bericht stehen?
Die ausführliche BBS-Checkliste hilft alle wichtigen Themen (Sicherheitsmaßnahmen, Anzeige- und Mitteilungspflichten, Aufzeichnungen) im Blick zu haben und dient als Anlage zum Bericht. Die Vorlage BBS Bericht gliedert sich in folgende Punkte:
• Mängel, die bei der jährlichen Kontrolle der Labore aufgefallen sind (organisatorische, baulich/technische Sicherheitsmaßnahmen). Ist der/die PL den Pflichten gemäß §27 GenTSV nachgekommen? zB Anzeige-, Mitteilungspflichten, jährliche Unterweisungen, Aufzeichnungen der gent. Arbeiten.
• besondere Ereignisse: gab es besondere Vorkommnisse, die nicht dem erwarteten Verlauf entsprachen? Hier herrscht ja auch eine Mitteilungspflicht seitens des Projektleiters/In und zwar sofort zum Zeitpunkt des Ereignisses! Welche Maßnahmen wurden getroffen?
• Beratung: Beratung von ProjektleiterIn, Betreiber, Personalrat usw. zu Themen wie z.B.: Risikoeinstufung von gentechnischen Arbeiten, Planung von Laboren, Beschaffung von Arbeitsmitteln, Auswahl von persönlicher Schutzausrüstung.
• weiteres: Hier ist Platz für Ereignisse wie zB der Wechsel des Projektleiters, Ab-, Anmeldung von Räumen, Austausch von sicherheitsrelevanten Gerät wie dem Autoklaven.