In publica commoda

We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Lehramtsstudierende unterstützen Flüchtlinge beim Spracherwerb

Nr. 202/2015 - 10.09.2015


Land Niedersachsen fördert Pilotprojekt an der Universität Göttingen mit 50.000 Euro


(pug) Lehramtsstudierende der Universität Göttingen können sich ab dem kommenden Wintersemester gezielt für den Deutschunterricht für Flüchtlinge qualifizieren. Die Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) hat das Pilotprojekt „Qualifizierte Vorbereitung und fachliche Betreuung von Lehramtsstudierenden für die Sprachenförderung von Flüchtlingen“ gemeinsam mit der Abteilung Interkulturelle Germanistik entwickelt. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) unterstützt das Vorhaben mit 50.000 Euro.

„Wir sind uns der gesellschaftlichen Verantwortung dieses Themas bewusst und greifen auf die bereits erworbenen sprachdidaktischen Kompetenzen unserer Lehramtsstudierenden zurück“, sagt die Leiterin der ZELB Prof. Dr. Susanne Schneider. „Studierende können ihre bei uns erworbenen Diagnose- und Vermittlungskompetenzen für Deutsch als Zweitsprache in diesem spezifischen Handlungsfeld ausbauen und werden dabei fachlich intensiv begleitet“, ergänzt Prof. Dr. Andrea Bogner, Leiterin des Ausbildungsprogramms „Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (ZIMD) an der Abteilung Interkulturelle Germanistik.

In dem Pilotprojekt begleiten rund 30 Studierende nach einer Vorbereitungsphase Flüchtlinge an der Universität als Sprachcoaches, bieten Deutschunterricht in Einrichtungen für Flüchtlinge an oder sie helfen mit beim Unterricht in Sprachlernklassen. Diese Praxisphase wird ergänzt durch Workshops zu didaktischen, methodischen und pädagogischen Themen. Psychologische Fachkräfte schulen die Studierenden im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen und gewährleisten eine supervisorische Begleitung des Projektes. Ihr Engagement können sich die Studierenden als Studienleistung anrechnen lassen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Susanne Schneider
Leitung der ZELB und Studiendekanin für Lehrerbildung
Georg-August-Universität Göttingen
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21450
E-Mail: sschnei@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/317226

Prof. Dr. Andrea Bogner
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7405
E-Mail: andrea.bogner@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/17580.html