Timo Weishaupt ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik an der Georg-August-Universität Göttingen und leitet das Forschungsprojekt. Seit 2020 konzentriert er sich in Forschung und Lehre auf das Thema Wohnungslosigkeit. Weitere Forschungsschwerpunkte umfassen die vergleichende Wohlfahrtsstaatsanalyse (westlicher Demokratien), Arbeitsmarktpolitik und -verwaltung im europäischen Vergleich, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der Europäischen Union (EU) und Arbeitsbeziehungen (v.a. in der Metall- und Elektrobranche).
Kontakt:
Email: timo.weishaupt@sowi.uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0)551 39 25464
Christian Hinrichs ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. Seine Forschungsinteressen umfassen Phänomene der sozialen Exklusion und Ungleichheit, Soziologische Stadtforschung, Ethnizitäts- und Migrationsforschung Rassismustheorien und -forschung sowie Theorien und Methoden der Qualitativen Sozialforschung.


Kontakt:
Email: christian.hinrichs@uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0)551 39 26176


Jan Weckwerth ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt. Seine zentralen Forschungsschwerpunkte umfassen die Soziologie sozialer Ungleichheit, hier insbesondere Klassen-, Lebensstil- und Milieuanalysen, sowie Armuts- und Prekaritätsforschung, ferner Politische Soziologie, Professionssoziologie und Filmsoziologie.


Kontakt
Email: jan.weckwerth@uni-goettingen.de
Telefon: +49 551 39 25467
Robert Tiede ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Timo Weishaupt. Seine Schwerpunkte sind Stadt- und Wohnsoziologie, Politische Soziologie und Wohlfahrtsstaaten sowie die Soziologie des Rechtspopulismus und -extremismus.



Kontakt:
Email: robert.tiede@uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0)551 39 25467

Merve Eryoldas ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Timo Weishaupt. Ihre Schwerpunkte sind Migrationssoziologie und Sozialpolitik, hierbei insbesondere Wohnungslosigkeit und Biographieforschung.


Kontakt:
Email: merve.eryoldas@uni-goettingen.de
Telefon: +49 (0)551 39 25467
Jonas Jehnichen studiert Soziologie im Master und arbeitet als studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt. Seine Schwerpunkte sind Stadtsoziologie und politische Soziologie, insbesondere Stadtentwicklung, städtische soziale Bewegungen und soziale Exklusion. Zu seinen Tätigkeiten gehören die Auswertung von Interviews sowie Recherchearbeiten.





Marie Menzel studiert im Bachelor Soziologie und Geschichte und ist studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt. Vertiefend interessiert sie die Kultur- und Politische Soziologie mit dem besonderen Fokus auf der sozialgeschichtlichen Dimension von Wohnungslosigkeit. Auch sie unterstützt das Projekt bei der Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews sowie durch Literaturrecherchen.





Niklas Weiberg studiert im Master Soziologie und arbeitet als studentische Hilfskraft im Projekt. Seine Schwerpunkte sind Stadtsoziologie mit dem besonderen Fokus Stadtplanung, prekäre Wohnverhältnisse und die Ökonomisierung des Wohnens. Das Forschungsprojekt unterstützt er durch Recherchearbeiten.