Wissenschaft

Auf dieser Seite informieren wir über unsere wissenschaftliche Aktivitäten in Forschung und Lehre.

Buchkapitel
In Planung/Bearbeitung – Monographie über Projekt (vorläufiger Titel)
  • Timo Weishaupt, Christian Hinrichs, Franziska Pflüger und Jan Weckwerth (vorrausichtlich 2024): Selber schuld… oder? Eine vergleichende, stadtsoziologische Erklärung von Wohnungslosigkeit im Wechselspiel individueller, institutioneller und struktureller Faktoren
In Planung/Bearbeitung - Dissertationen
  • Monographie von Franziska Pflüger (Dissertation) zum Thema "Wohnungslosigkeit als intersektionales Ungleichheitsphänomen. Eine qualitative Studie zu den Exklusionserfahrungen von Frauen* in Wohnungsnot" (Arbeitstitel)
  • Monographie von Christian Hinrichs (Dissertation) zum Thema "Wohnungslosigkeit im Kontext von Migration. Eine biographisch-rekonstruktive Analyse von Wegen in die Wohnungslosigkeit" (Arbeitstitel)
  • Vortrag von Christian Hinrichs und Jan Weckwerth: “Theorising homelessness: An urban sociological perspective on the interplay of individual, institutional and structural contexts”, European Observatory on Homelessness (EOH), 17th European Research Conference, 14. & 15. September 2023, Katholieke Universiteit Leuven, Belgium.
  • Vortrag von Timo Weishaupt, Christian Hinrichs und Jan Weckwerth: "Wohnungslos in der Stadt: Soziologische Perspektiven auf Exklusionsdynamiken im Wechselspiel individueller, raumstruktureller und institutioneller Kontexte", Institutskolloquium Soziologie , 25. Januar 2023, 18.15-19.45 Uhr, Oec 0.167
  • Vortrag Timo Weishaupt: "Weiblich*, wohnungslos, schutzlos? Eine kritische Perspektive auf den sozialstaatlichen Umgang mit Frauen in Wohnungsnot", B.GeFo.200 vom 2.12.2022. Ringvorlesung: Geschichte und Gegenwart der Geschlechterverhältnisse
  • Vortrag von Timo Weishaupt: „Weiblich*, wohnungslos, schutzlos? Eine Bestandsaufnahme der Göttinger Hilfsangebote für Frauen in Wohnungsnot“, Fachtag der AG Frauen im sozialpsychiatrischen Verbund für Stadt und Landkreis Göttingen, 12. Oktober 2022 in den Räumlichkeiten des Instituts für angewandte Sozialfragen. Link zum Flyer
  • Vortrag von Timo Weishaupt, Christian Hinrichs und Jan Weckwerth: “Mind the Gap! How Social Policy Failures Cause Homelessness in Germany”, European Sociological Association (ESA), RN 26 midterm conference, 7. & 8. Oktober 2022, Berlin.
  • Link zur Präsentation.
  • Vortrag von Timo Weishaupt, Christian Hinrichs und Jan Weckwerth: „Wohnungslos in Göttingen. (Stadt-)soziologische Perspektiven auf Exklusionsdynamiken im Wechselspiel individueller, institutioneller und struktureller Faktoren" – Panel „Aus der Wohnung, aus der Welt? Aktuelle soziologische Perspektiven der Wohnungslosigkeitsforschung“ mit mehreren Vorträgen, Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) Kongress, 29.9.2022, Bielefeld.
  • Vortrag von Robert Tiede: „Mieter*innen zwischen Kontrollverlust und widerständiger Praxis – Fälle von Kündigungen, Räumungsklagen und drohender Wohnungslosigkeit in Berlin“, Kolloquium des Instituts für Soziologie, 18. Juli 2022, Göttingen.
  • Vortrag von Christian Hinrichs: „Konstellationen des Ankommens. Eine biographisch-rekonstruktive Analyse von Wegen in die Wohnungslosigkeit im Kontext der EU-Binnenmigration“, Kolloquium des Instituts für Soziologie, 4. Juli 2022, Göttingen.
  • Vortragsreihe zum Thema „Leben am gesellschaftlichen Rand: Zwischen Marginalisierung, Prekarisierung und sozialer Exklusion“ 14-tägigen Rhythmus während des Sommersemesters 2022 am Institut für Soziologie der Georg-August-Universität Göttingen von 12:15 bis 13:45. Zum Programm.