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Die Foren auf einem Blick


Forum A: Mit Prüfungen lernen


Im Forum A werden zwei unterschiedliche Ansätze zur Bedeutung von Prüfungsereignissen für die Entwicklung von Lehren und Lernen diskutiert.

Der erste Beitrag berichtet brandneue Forschungsergebnisse zur Förderung von Lernprozessen durch longitudinale Prüfungen. Im Gegensatz zu summativen Prüfungen, die starke Lernanreize setzen, dienen formative Prüfungen nicht der Benotung von Studierenden. Vielmehr generieren sie Feedback, mit dessen Hilfe die Studierenden ihren weiteren Lernweg selbst planen können. Lernpsychologische Studien legen nahe, dass zudem im Moment der Prüfung Lernprozesse angestoßen werden. Das Abrufen bereits gelernter Inhalte im Rahmen einer solchen Prüfung fördert die langfristige Speicherung des Gelernten. Untersucht wurde nun in einem vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft geförderten Forschungsprojekt, ob wiederholtes Prüfen komplexer medizinischer Inhalte zu einem größeren nachhaltigen Lernerfolg führt als wiederholtes Lernen.

Der zweite Input beschäftigt sich mit dem Potential des Progress Test Medizin (PTM). Über diesen interdisziplinären Multiple Choice-Wissenstest für Studierende der Humanmedizin lassen sich bei regelmäßiger Teilnahme Wissenszuwachs und Stabilität bereits erworbenen Wissens messen. Detailliertes Feedback ermöglicht Studierenden, ihre individuellen Leistungen im Vergleich einzuordnen. Zugleich aber kann der Test zur datengestützten Identifikation curricularer Veränderungsbedarfe eingesetzt werden. Überprüft wird, ob Studierende im Laufe des Studiums in den unterschiedlichen Fächerbereichen einen kontinuierlichen Wissenszuwachs erreichen. Bereiche, in denen kein nennenswerter Wissenszuwachs oder ein Wissensverlust nachweisbar sind, lassen sich so gezielt überarbeiten.

Forum B: Gemeinsam Lehre gestalten

Dass Lehrende ihre Veranstaltungen gemeinsam planen, gestalten und durchführen, ist in der Lehre an Hochschulen häufig anzutreffen. Selten aber wird das Potential, das in der gemeinsamen Vorbereitung und Durchführung liegt, genutzt, um etwa Erfahrungen an Lehreinsteigerinnen und Lehreinsteigern weiterzugeben und ihnen den Start in die Lehre zu erleichtern. Das Forum "Gemeinsam Lehre gestalten" zeigt auf, wo die Potentiale des Team Teachings liegen und wie eine systematische Vorbereitung beim Einstieg in die Lehre hilft. Abgerundet wird das Forum durch den Praxisbericht eines Teaching Teams der Universität Göttingen.

Forum C: Forschungsorientiert Lernen und Lehren

Die Verbindung von Forschung und Lehre ist ein bestimmendes Merkmal des Lehrens und Lernens an Hochschulen. Wie diese Verbindung ausgestaltet wird und wie Erkenntnisse, Vorgehensweisen und Themenfelder der Forschung eines Faches in die Lehre integriert werden, um studentisches Lernen zu fördern, ist vielfältig: von der Präsentation von Forschungsergebnissen über den Nachvollzug und das Einüben von Forschungsmethoden bis hin zum selbstständigen, aber begleiteten Forschungshandeln der Studierenden. Im Forum "Forschungsorientiert Lehren und Lernen" stehen vor allem die letzten Aspekte im Vordergrund und werden am Beispiel eines Projektes der Universität Oldenburg und eines Blicks auf die Begleitforschung zur Wirksamkeit des Forschenden Lernens in den Fokus genommen.

Forum D: Ins Studium starten

Im Februar 2010 implementiert, zielte die Einrichtung des Schulbüros der TU Berlin auf die strategische Bündelung aller Maßnahmen im Bereich der Nachwuchsarbeit. Bestehende Maßnahmen wurden vernetzt und erarbeiteten als Netzwerk eine gemeinsame Kommunikationsstrategie. Ziele der schulischen Nachwuchsarbeit sind unter anderem, bisher an der TU Berlin unterrepräsentierte Gruppen wie zum Beispiel junge Frauen und Erstakademikerinnen und -akademiker für den Bereich Naturwissenschaft und Technik zu interessieren sowie durch eine bewusste Studienentscheidung qualifizierte Studierende zu gewinnen. Mit Einrichtung des Schulbüros entstanden das online Schulportal sowie ein zugehöriger Auftritt bei Facebook und youtube, über die die Angebote an schulische Zielgruppen kommuniziert werden.

Forum E: Gute Lehre managen

Im Forum "Gute Lehre managen" soll herausgearbeitet werden, wie das Wissenschaftsmanagement zum Gelingen guter Lehre beitragen kann. Im Bereich Lehre und Studium sind in den vergangenen Jahren an vielen Hochschulen auf zentraler und dezentraler Seite neue Strukturen geschaffen worden, die eine Unterstützung und Entlastung von Lehrenden ermöglichen sollen, so dass für ihre Aufgaben in Lehre und Forschung mehr Zeit verbleibt. Kann das Wissenschaftsmanagement im Bereich Lehre und Studium diese Erwartungen erfüllen? Wie sollte das Wissenschaftsmanagement zukünftig ausgestaltet sein, um den erforderlichen Rahmen zur Unterstützung hochwertiger Lehre zu schaffen?

Forum F: Miteinander lernen - Voneinander lernen

Miteinander in Lehrveranstaltungen oder Lerngruppen zu lernen ist für viele Studierende Teil ihres Alltags im Studium, etwa um sich gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Dabei geht es nicht nur darum, sich gemeinsam den Lehrstoff zu erschließen, sondern auch darum, die jeweiligen Stärken und Kompetenzen der Kommilitoninnen und Kommilitonen zu nutzen oder Erfahrungen zu teilen, die über die einzelne Lehrveranstaltung hinaus das gesamte Studium betreffen. An vielen Hochschulen wird dieses Voneinanderlernen der Studierenden mittlerweile durch vielfältige Angebote zum Peer-Learning, Peer-Mentoring und durch ein breiteres Angebot an Tutorien unterstützt. Im Forum "Miteinander lernen - Voneinander lernen" werden die MitLernZentrale und die Studentische Schreibberatung der Universität Bielefeld als Möglichkeiten, auf Peer-Ebene Studienaktivitäten zu fördern, vorgestellt.