Funding and donations
Für die Restaurierung der Universitäts-Sternwarte hat Prof. Hans Georg Näder, Geschäftsführender Gesellschafter der Otto Bock Firmengruppe (Duderstadt), einen sechsstelligen Betrag bereitgestellt. Er übernimmt damit den Anteil, den die Georg-August-Universität an den Sanierungskosten in Höhe von insgesamt 1,8 Millionen Euro tragen muss.
Aus privaten Geldern wurde außerdem die rund 150.000 Euro teure Sanierung der Kuppel finanziert: Nachdem sie sich bereits seit 2007 wieder drehen lässt, kann nun auch der Beobachtungsschlitz geöffnet wer den. Um die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen, hat der Verein der Göttinger Gauß-Kuppel Gemeinschaft mit seiner Vorsitzenden Sigrid Lüttge Geld- und Sachspenden eingeworben.
Unterstützung gab es auch von der Sparkasse Göttingen, die das Projekt über die Niedersächsische Sparkassenstiftung gefördert hat: Der Vorstandsvorsitzende Rainer Hald übergab eine Spende in Höhe von 40.000 Euro; neben der Decken- und Wandbemalung im unteren Kuppelraum ist ein Teil der Mittel auch in die Neugestaltung der Freiflächen rund um den Gebäudekomplex geflossen.