In publica commoda

Japan Tage 2011

Japan Wochen



Liebe Studierende, Kollegen, Mitarbeiter, Alumni
und liebe interessierte Gäste der Universität Göttingen,


die Universität Göttingen pflegt seit langen Jahren intensive Kontakte zu über zehn Hochschulen in Japan. So arbeiten etwa Universitäten in Tokyo und die Georgia Augusta schon seit 1978 eng zusammen. Darüber hinaus wurde im Jahr 2010 ein deutsch-japanisches Hochschulkonsortium gegründet, an dem die Universitäten Göttingen, Heidelberg und Karlsruhe sowie Osaka, Kyoto und Tohoku beteiligt sind. Anlässlich der 150-jährigen deutsch-japanischen Freundschaft im Jahr 2011 führt die Universität Göttingen deshalb Japan-Tage durch, um für die Kooperation in Forschung und Lehre mit Japan zu werben.


Vom 2. bis zum 4. November 2011 stellen wir unter dem Titel »Japan: Forschung, Studium und Wirtschaft« das asiatische Land als Bildungsstandort, Wirtschaftspartner und Kulturnation vor.
Den Auftakt bildet eine Veranstaltung zum Thema »Japan und die Wirtschaft«, die Seine Exzellenz, der Botschafter von Japan und Alumnus der Universität Göttingen, Dr. Takahiro Shin’yo, mit einem Vortrag zur aktuellen Lage in Japan eröffnen wird. Zudem konnten wir einen exzellenten Japankenner als Hauptredner gewinnen, der national, aber auch in der Göttinger Region und den Göttinger Unternehmen, kein Unbekannter ist: Folker Streib, ehemaliger General Manager der Commerzbank Japan und ehemaliger Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Tokyo. Er wird in seinem Vortrag »Japan – Deutschland, was uns verbindet, was uns unterscheidet« Perspektiven der deutsch-japanischen Wirtschaftskooperation eröffnen. Kulturell umrahmt wird dieser Tag mit der Musik eines exklusiven Göttinger Streichquartetts und traditioneller japanischer Trommelmusik, die wir dank der Unterstützung der Sparkasse Göttingen einladen konnten. Am Abend organisiert Göttingen Internatonal einen Japan-Länderabend in der Alten Mensa, bei dem unter anderem der Butoh Tänzer Tadashi Endo auftreten wird.


An den folgenden Tagen informieren wir Sie über Japan als Studien- und Wissenschaftsstandort, deutsch-japanische Forschungsprojekte, Förderprogramme und Studienangebote. Zudem bieten wir Ihnen ein interessantes Japan-Kulturprogramm.


Wir möchten uns damit auch bei allen Partnern und Spendern der Aktion »Die Region Göttingen hilft Japan direkt« für die große Unterstützung bedanken. Durch Ihre Mithilfe konnten über 74.000 Euro Spendengelder für unsere Partnerhochschule Tohoku eingeworben werden, die durch die Tsunami-Katastrophe besonders hart betroffen ist. Mit Ihrer Unterstützung ist vielen jungen Menschen in Japan direkt geholfen worden.



Seien Sie alle herzlich eingeladen zu unseren Japan-Tagen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Mit vielen Grüßen

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel
Präsidentin

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Vizepräsidentin für Forschung und Internationales