In publica commoda

Prof. Dr. Lothar Schruff

Vortragsthema:
Die Universität steht im Wettbewerb um private Mittel, wobei es keinen Widerspruch zwischen staatlichen Zuwendungen und privater Vermögensdotation gibt; im Gegenteil, dauerhafte Exzellenz kann nur durch private Förderung (Public Private Partnership) erreicht und gesichert werden. Hier leistet die Stabsstelle Universitätsförderung an der Universität Göttingen kostenlose und vertrauliche Unterstützung mit ganzheitlichem Ansatz: Analyse der Zielsetzung des Erblassers, Analyse der erbrechtlichen Situation und Gestaltungsalternativen, steuerschonende Lösungen und kostenreduzierte Verwaltung, Zuwendungsbedingungen und ihre nachhaltige Sicherung, Planungs- und Gestaltungsunterstützung, Verlässlichkeit des Stiftungspartners z. B. Auszeichnung als Eliteuniversität, Anwendung von best practise Regeln, Information und Transparenz über Mittelherkunft und Mittelverwendung.

Lebenslauf:
Lothar Schruff, Jahrgang 1940, Studium der Wirtschaftswissenschaften in Tübingen, Köln und Münster. Von 1990 bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungslegung und Prüfungswesen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Arbeitsschwerunkte: Nationale und Internationale Rechnungslegung und Prüfung von Unternehmen, Konzernen und Non-Profit-Organisation. Mitglied der Jury des Transparenzpreises von PricewaterhouseCoopers (PwC) für spendensammelnde Organisationen. Seit August 2008 ist Prof. Schruff Beauftragter für Universitätsförderung.