In publica commoda

Betriebsexkursion zum Steidl Verlag SoSe 2011

Studierende geben Ihr Statement über die Veranstaltung "Betriebsexkursion zum Steidl Verlag" vom 18.05.2011

"Wieder einmal hat man als Student der Geisteswisschenschaften aus erster Hand erfahren, wie wichtig es ist, bereits im Studium Kontakte zu knüpfen und in die Berufswelt nicht nur hineinzuschnuppern, sondern sich bereits nach Kräften umzuschauen. Mir persönlich gefiel das, was wir erzählt bekamen, sehr gut. Es gab mir viel Zuversicht für die Zukunft, dass auch noch etwas planlose Studenten ihren Weg finden können. Paradoxerweise, mag man meinen, denn es wurde keinesfalls verschwiegen, wie schwierig es ist, Arbeit in einem Verlag zu finden (und dass sie letztendlich eh ganz anders aussieht als gedacht).
Derartige Exkursionen sind gerade im geisteswissenschaftlichen Umfeld mehr als empfehlenswert, wer davon erfährt und nicht teilnimmt ist selber Schuld. Diese Veranstaltungen sollten als Angebot für uns Studierende unbedingt beibehalten werden, hockt man doch manchmal noch allzu sehr im Elfenbeinturm (bzw. am Schreibtisch) und hat wenig Ahnung von der Berufswelt. Durch einen solchen Einblick ändert sich das bereits erheblich."


Jana S., Germanistik/Skandinavistik, 6. Semester im Bachelor-Studium


Wenn Sie an der Veranstaltung teilgenommen haben und auch Ihr Statement abgeben wollen, füllen Sie bitte das Feedback Formular aus.


Ich freue mich auf Ihr Feedback!